KCLO: Generative AI – New Kid on the Block

Das die Künstliche Intelligenz (KI) und speziell die generative KI (genAI) zum “Blockbuster” im Wissensmanagement entwickelt, hat sich letztes Jahr schon abgezeichnet. Manche Kunden waren letztes Jahr schon in Pilotprojekten (z.B. mit Microsoft Copilot), andere haben eigene KI-Chatbots gebaut (z.B. GPTs/Assistenten), ander stecken noch in den Endzügen der Regelung des KI-Einsatzes im Unternehmen. In diesem KCLO will ich einen kleine Einblick in meine Aktivitäten geben, mehr wird im Lauf des Jahres folgen 😉

Hinweis noch vorab: für alle, die mit dem Gedanken spielen, dieses Jahr im Orga-Team der lernOS Convention 2024 mitzuwirken, machen wir am Freitag 26.01. von 10:00 – 11:00 Uhr eine kurze und unverbindliche Infosession. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen. Einwahldaten auf der loscon24 Infoseite.

KEEP CALM & LEARN ON
Euer @simondueckert auf CONNECTMastodon und Linkedin (Bluesky habe ich nicht mehr im Blick)

AI Everywhere – in Projekten, im Benchlearning uvm.

Die KI zieht sich gerade durch alle unsere Projekte.Es geht z.B. darum, alle Wissensarbeiter:innen grundlegen zu informieren, was generative KI ist und was man damit machen kann (und darf!). Je nach eingesetztem Toolset müssen dann möglichst schnell erfolgversprechende Anwendungsfälle kommuniziert und Erfahrungen geteilt werden.

Ich merke in meinem eigenen Alltag, dass noch nicht ganz klar ist, wo die KI einen großen Nutzen bringt und wo es eher Spielerei ist. Nach dem Prinzip “Teller Spaghetti an die Wand schmeißen und schauen, was hängen bleibt” haben wir uns mal mit einer Vielzahl von Tools und Lizenzen eingedeckt:

  1. ChatGPT Team für alle Mitarbeitenden (nur für öffentliche Inhalte)
  2. Microsoft 365 Copilot für alle Mitarbeitenden (für alle Inhalte im Microsoft 365)
  3. Chatbot in unserer Community-Plattform CONNECT (oben rechts, OpenAI-API-basiert)
  4. Lokale KIs wie z.B. LM StudioChatbox und DrawThings

Nach einer Pilotphase von einem Jahr werden wir mal schauen und berichten, welche Spaghetti kleben geblieben sind 😂 Da sich für so neue und unklare Themen unser Benchlearning Format immer sehr gut eignet, um gemeinsam schneller durch die Lernkurve zu gehen, steht das Benchlearning Projekt 2024 unter dem Thema “KI für Alle”. Falls jemand Interesse hat, mit der eigenen Organisation teilzunehmen, 1-2 Plätze sind im Projekt noch frei.

Expert Debriefing und AI

Unsere Methode Expert Debriefing zur Wissenssicherung bei Mitarbeitenden, die in Ruhestand gehen, das Unternehmen verlassen oder die Position wechseln ist ein Prozess, der idR von einer Prozessbegleitung moderiert wird (s.a. lernOS Expert Debriefing Leitfaden).

Wir haben in der Vergangenheit immer mal wieder mit unbegleiteten Expert Debriefings experimentiert. Das waren z.B. Checklisten- oder Software-gestützte Ansätze. Das hat aber meistens nicht zufriedenstellend funktioniert, da den Wissenstransfer-Tandems (Expert:in, Nachfolger:in) die strukturierte Begleitung und auch die Wertschätzung gefehlt hat.

In der generativen KI, speziell in Chatbots, sehe ich aber eine neue Chance, Expert Debriefings ganz durchführen oder teilweise durch KI unterstützten zu lassen. Wir experimentieren gerade mit einem GPT-basierten ExpertDebriefingBot, der ins Expert Debriefing einführen, Vorgespräche führen und persönliche Wissenslandkarten erstellen kann. Wie weit wir da kommen ist noch offen. Wir werden beim 1. WissensTransferCamp am 7. März 2024 (ehem. Expert Debriefing Moderator:innen Meetup) vom Stand berichten.

Lese-Tipp: wer sich etwas tiefer in das Thema Künstliche Intelligenz zur Unterstützung von Wissenstransfer im Unternehmen einlesen mag, dem empfehle ich das Buch “Knowledge Science – Fallstudien” (*). Darin hat mein Mitgründer Prof. Michael Müller ein Kapitel zu “Smart Expert Debriefings” (S.109ff.) geschrieben.

Jahr des MOOCs gefällig?

Die New York Times hat 2012 als das Jahr des MOOCs (Massive Open Online Course) bezeichnet. Wir haben uns dann im Benchlearning Projekt 2013 überlegt, mit einem eigenen MOOC Erfahrungen zu sammeln. Daraus ist der Management 2.0 MOOC entstanden, an dem gut 900 Personen teilgenommen haben (Evaluationsbericht).

Mit dieser Vorlage haben wir dann bei Audi den internen Zusammenarbeit 2.0 MOOC als eine der Aktivitäten der Zusammenarbeit 2.0 Community durchgeführt (s.a. Präsentation Enterprise Social Network – Ein Erfahrungsbericht, der MOOC ist auch in dem Buch Machen MOOCs Karriere? (*) beschrieben). Mit der gleichen Vorlage haben wir dann auch in der Corporate Learning Community den Corporate Learning 2.0 MOOC (2015), den MOOCathon (2017) und das MOOCamp (2020) veranstaltet.

Dieses Jahr habt ihr die Chance an zwei MOOCs mitzumachen, an denen ich beteiligt bin:

  1. Corporate Learning MOOC 2024: nachdem bei unseren Aktionen “Mein Ziel” in den letzten beiden Jahren nicht so viele Leute mitgemacht haben, wie erhofft, machen wir dieses Jahr mal wieder einen MOOC als Jahresaktion. Dabei werden uns vom 16.02.-18.03.2024 die Unternehmen Techniker KrankenkasseEnBWDATEV und SpiritLink ihre Ansätze und Ideen zum MOOC-Thema “Future Learning Organization” vorstellen.
  2. lernOS KI MOOC: normalerweise erproben wir lernOS Leitfäden mit 3-5 Learning Circle in einer sog. Learning Circle Experience (LCE), bevor sie eine Version 1 erhalten. Da wir beim neuen lernOS KI Leitfaden mit großem Interesse rechnen, erproben wir den Lernpfad über einen MOOC. Vom 16.05.-21.06.2024 findet der lernOS KI MOOC statt (Voranmeldung). Die Teilnehmer:innen können ihre Erfahrungen und offenen Fragen dann am 2./3. Juli in die lernOS Convention 2024 einbringen, die auch das Thema KI behandeln wird. 

P.S.: für den lernOS KI MOOC werden wir wie schon 2013 auch zur Bildung von Lerngruppen/Learning Circle aufrufen. Wenn ihr wollt, könnt ihr schonmal überlegen, mit wem ihr gerne am MOOC mitmachen wollt.

Neuer Podcast “Lernen bei DATEV”

In die Orga des DATEV DigiCamps bin ich seit der Pandemie immer wieder mal involviert, z.B. bei der Umstellung von Präsenz auf Online oder von Online auf Hybrid. Über das DigiCamp wurde an verschiedenen Stellen schon viel berichtet und erzählt, eine Event-Audiografie gab es aber bisher noch nicht.

Das hat sich jetzt geändert: das 13. DATEV DigiCamp wurde durch Audiograf Ingo Stoll begleitet. Er hat eine 8-teilige Audio-Dokumentation der Veranstaltung erstellt, die ihr als Podcast auf COPOD, in den einschlägigen Podcast-Verzeichnissen (z.B. Applefyyd) oder per Audio-on-Demand auf Spotify hören könnt.

Tipp: wenn ihr Euch mit dem Thema Audio-Dokumentation von Veranstaltungen beschäftigen wollt, hilft vielleicht der lernOS Podcasting Leitfaden bei den ersten Schritten.

Workhack: Maus in der Videokonferenz hervorheben

Ab und zu muss ich in Videokonferenz eine Stelle auf dem geteilten Bildschirm hervorheben. Das habe ich früher immer mit der Maus gemacht. Da die recht klein und oft nicht sichtbar ist, hatte ich die Maus in den Einstellungen vergrößert. Dann bin ich auf die Microsoft Powertoys gestoßen. Dort gibt es die Funktion “Meine Maus suchen”. Damit kann ich 2x die Strg-Taste drücken, der Bildschirm verdunkelt sich und der Mauszeiger wird durch einen Kreis hervorgehoben.

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.

P.S.: mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen