KCLO: Künstliche Intelligenz und Generative KI bei EnBW

In dieser Woche (KW10) bin ich Unternehmenspate für das Team der Energie Baden-Württemberg (EnBW) im Corporate Learning MOOC “Future Learning Organization”. Der MOOC ist kostenfrei und für alle offen, ich lade Euch herzlich ein, an einer oder mehreren Livesessions per MS Team teilzunehmen.

KEEP CALM & LEARN ON
Euer @simondueckert auf CONNECTMastodon und Linkedin

Künstliche Intelligenz und Generative KI bei EnBW

Der Corporate Learning MOOC 2024 “Future Learning Organization geht mittlerweile schon in die dritte von vier Wochen (die ersten beiden Wochen findet Ihr als Playlist auf Youtube). In dieser Woche bin ich der Themenpate für die EnBW und die Woche dreht sich komplett um KI (Teams-Einwahllink für alle Sessions):

  1. Montag (Livesession 13-14 Uhr): Wir starten die EnBW-Woche mit den Maßnahmen, die die Einführung von Microsoft Copilot aus Anwendersicht begleitet und evaluiert. Im Rahmen der Evaluierung werden die Anwender:innen an Generative KI herangeführt (z.B. Kommunikation, Lernwerk, Prompting-Basics, auf dem lernOS-Ansatz basierender Lernpfad).
  2. Dienstag (Livesession 13-14 Uhr): Erfahrungsbericht zum Transformationsprozess „BestWork“ mit dem wichtigen Element der Begleitung der Teams durch Coaches und der Möglichkeit die Team-internen Entscheidungsprozess auf dem Weg zum mobilen Arbeiten und zu einer besseren Zusammenarbeit „asynchron“ durchzuführen. Der Prozess ist die Grundlage dafür, dass wir im Lernen jetzt einen Schritt weitergehen können und mit lernOS ein asynchrones Lernformat anbieten werden für die Evaluierung und einer möglichen Einführung von Copilot für Microsoft 365.
  3. Mittwoch (Livesession 13-14 Uhr): Auswahl interner Lerntools, die für die breite Nutzung von generativer KI im Unternehmen zum Einsatz kommen. Dazu gehört z.B. LernGPT, ein Chatbot auf Basis des Dienstes ChatGPT von OpenAI.
  4. Freitag (Livesession 13-14 Uhr): Am Freitag blicken wir auf die Diskussionen und Themen der Woche zurück und beantworten offen gebliebene Fragen.

Übrigens: die Erfahrungen aus dem MOOC werden wir beim Corporate Learning Camp 2024 (#clc24) vom 21.-22. März in Hamburg sammeln. Ich werde auch dort sein und bin im Hotel Wälderhaus.

Compressed by jpeg-recompress

Der lernOS KI MOOC und die Drei ???

Falls ihr etwas tiefer in das Thema generative KI und speziell Prompting/Prompt Engineering einsteigen wollt, hatte ich im letzten KCLO ja schon den lernOS KI MOOC empfohlen, zu dem es mittlerweile auch einen Blog-Beitrag auf lernos.org gibt.

Für den MOOC wollen wir 1.000+ angemeldete Teilnehmer:innen erreichen, um im Sinne des Formats richtig “massiv” zu sein. Und da kommt ihr ins Spiel 😉 Sicher kennt Ihr die drei Fragezeichen ??? und die Telefonlawine? Wollten die drei Detektive etwas herausfinden, rief jeder 5 Freunde an, die wieder 5 Freunde anriefen usw., d.h. sie nutzten die Macht des Netwerks.

Wir würden uns freuen, wenn jede:r von Euch sich zum kimooc24 anmeldet, 5 Bekannte oder Kolleg:innen anspricht, und für den lernOS KI MOOC begeistert. Gebt denen gerne auch mit, wieder 5 Kolleg:innen zu begeistern, damit unsere Telefonlawine 2.0 funktioniert 💪

Im Blog zum MOOC sind zusätzlich ein paar Ideen skizziert, wie sich Lerngruppen und -Ort zum MOOC z.B. in Regionen, Städten, Organisationen und Unternehmen gründen können. Die ersten zwei haben sich in den Kommentaren schon gemeldet (Nürnberg und Bern/Schweiz) 🤗

Workhack: Screencasts mit dem Snipping Tool

Im letzten KCLO habe ich Euch das Tool Licecaps für Screencasts als animierte GIFs vorgestellt. Doch nicht jede:r darf/kann/will extra Software auf dem Computer installieren. Auch hier gibt es einen Trick: das Windows-Tool “Snipping Tool” kann neben Screenshots mittlerweile auch Screencasts aufnehmen. Dafür einfach von der Foto- auf die Video-Kamera umschalten und den Bilderschirmbereich auswählen. 3, 2, 1 … los geht’s.

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.

P.S.: mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert