Die Cogneon GmbH wurde am 21.12.2001 gegründet. Wir helfen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen im 21. Jahrhundert durch den systematischen Umgang mit Wissen erfolgreich zu sein. Wir tun dies durch Beratung, Coaching, Schulung und die Bereitstellung freier Materialien. Unser Hauptstandort ist die Cogneon Akademie in Nürnberg, in der wir arbeiten sowie Schulungen, Workshops und Community-Veranstaltungen organisieren.

Vision

Gesellschaft und Wirtschaft im 21. Jahrhundert sind durch dauerhaften Wandel gekennzeichnet. Das wird oft mit der Abkürzung VUCA beschrieben (en. für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) . Einzelpersonen und Organisationen aller Art müssen sich darauf durch kontinuierliches Lernen einstellen. Sonst werden sie in Zukunft keinen Erfolg haben und das Wohlergehen aller kann nicht garantiert werden.

In Vergangenheit wurden unter Schlagworten wie Wissensmanagement, Digitale Transformation, Agilität, Weiterbildung, Digitaler Arbeitsplatz, Lebenslanges Lernen etc. schon viele gute Ansätze entwickelt. Im nächsten Schritt geht es darum, diese zu systematisieren und in die Breite zu bringen.

Erfahren sie auf unserer Seite, wie unsere Vision der Lernenden Gesellschaft ist und welche Rolle darin die wichtigsten Akteure spielen: Lernende Organisationen, Lernende Teams und Lebenslange Lerner*innen bzw. Wissensarbeiter*innen.

Partner und Netzwerk

Cogneon im Netz

  • Twitter – Brandaktuelle Tweets sowie Benachrichtigungen bei Neuigkeiten in Blog, Slideshare & Co.
  • YouTube – Mitschnitte von Veranstaltungen, Interviews, Screencasts.
  • Slideshare – unsere frei verfügbaren Präsentationen und Vorträge.