Es gibt Themen, die lassen einen nicht mehr los. Bei mir ist es Wissensmanagement, der professionelle Umgang mit Wissen in allen Lebensbereichen. Angefangen hat es mit meiner Diplomarbeit beim Fraunhofer IIS, und seitdem brenne ich für die Frage, wie Menschen und Organisationen ihr Wissen teilen, weiterentwickeln und nutzen. Seit 1998 bin ich in diesem Feld aktiv, 2001 habe ich Cogneon mit gegründet. Und ich bin überzeugt: Wir stehen bei diesem Thema erst ganz am Anfang.
Ein Geburtstag, der uns etwas sagen will
Am 20. Oktober 1986 hielt Karl Wiig einen Vortrag, den man als Geburtsstunde des Wissensmanagements sehen kann. Am 20. Oktober 2026 wird die Disziplin also 40 Jahre alt. Vierzig Jahre Erfahrung, Methoden, Irrwege und Erfolge. Und trotzdem ist Wissensmanagement in vielen Organisationen immer noch ein Randthema.
Gleichzeitig läuft uns die Zeit davon. Bis 2036 verlässt die Generation der Babyboomer das Erwerbsleben, und mit ihr ein riesiger Schatz an Erfahrungswissen. Zur selben Zeit verändert Künstliche Intelligenz grundlegend, wie wir mit Wissen umgehen, mit neuen Möglichkeiten und neuen Risiken. 40 Jahre Wissensmanagement, 10 Jahre bis 2036. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Das Menerva-Programm
Deshalb starte ich das Menerva-Programm, eine Initiative über zehn Jahre, die Wissensmanagement in Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Zivilgesellschaft verbreiten soll. Der Name ist eine Anspielung an das Apollo-Programm und an Minerva, die Göttin der Weisheit, in der Schreibweise der Etrusker. Es soll ein Programm werden, das uns so mitreißt wie der Aufbruch zum Mond, nur dass wir diesmal gemeinsam an einer Wissensrepublik bauen.
Die Charta der Wissensrepublik
Der erste sichtbare Baustein ist die Charta der Wissensrepublik: sieben Grundsätze, zu denen sich Einzelpersonen und Organisationen öffentlich bekennen können, von der Wissensallmende bis zum Satz „Wir bauen die Wissensrepublik. Und ich baue mit.“ Ab dem 20. Oktober kannst du sie online unterschreiben. Ich freue mich sehr, dass Prof. Leif Edvinsson, einer der Pioniere des Intellectual Capital, die Schirmherrschaft übernimmt und beim Kick-off eine Grußbotschaft sprechen wird.
Kick-off am 20. Oktober, 14:05 bis 14:55 Uhr, online
An diesem Tag treffen wir uns online. Ich fasse die Kernaussagen von Karl Wiigs Vortrag zusammen, stelle das Menerva-Programm vor, Leif Edvinsson spricht zur Charta, und dann seid ihr dran: Welche Aktivitäten sollten in den nächsten Jahren stattfinden, damit Wissensmanagement die Breite erreicht? Ich will eure Ideen hören, denn ein Programm für alle entsteht nicht am Schreibtisch.
Dieses Thema ist für mich eine Herzensangelegenheit. Wenn es dir auch so geht, oder wenn du es noch werden willst, dann sei dabei.
- Menerva-Programm 2036 - 5. Oktober 2026
- AI-Focused Knowledge Management – Eine neue Ära hat begonnen - 3. Oktober 2026
- New Kid on the Block: Lern geschehen! Summit in Berlin - 16. September 2026
