Angebote
Cogneon bietet Beratung, Dienstleistungen und Schulungen zu Wissensmanagement und Lernenden Organisationen an. Unsere Angebote reichen von der Unterstützung von Organisationen über Monate und Jahre bis hin zu themenbezogenen Vorträgen und Sessions mit wenigen Stunden bis Tage Aufwand.
Wissensmanagement etablieren & Lernende Organisationen entwickeln
Für die Etablierung von Wissensmanagement reicht es nicht, in einem Projekt ein Tool einzukaufen und damit zu glauben, man habe Wissensmanagement eingeführt. Vielmehr muss dauerhaft an Rahmenbedingungen (Frameset), Haltung (Mindset), Fähigkeiten (Skillset) sowie Tools & Methoden (Toolset) gearbeitet werden. Wir unterstützen vom Wissensmanagement-Strategie-Workshop zum erfolgreichen Start bis zur dauerhaften Unterstützung als Lernbegleiter der Organisation (z.B. im Rahmen von Projekten und Programmen bei Geschäftsleitung, Organisationsentwicklung, HR oder IT).
- Wissensmanagement-Workshops und -Retreats (Beispiel): 1- oder 2-tägige Workshops z.B. in der Akademie zur Bestimmung der aktuellen Situation, einer Vision/Strategie für die Zukunft oder einzelner WM-Maßnahmen (z.B. Wissenstransfer, Wiki, Communities, Barcamps, Modern Intranet, Digitaler Arbeitsplatz).
- Wissenslandkarten-Workshop: halb- oder ganztägiger Workhop zum Aufbau einer ersten Version einer Wissenslandkarte für eine Organisation oder einem Teil davon (z.B. Organisationseinheit, Prozess, Fachthema).
- Wissenskultur-Check: Durchführung und Auswetung einer Wissenskultur-Analyse mit einem ISO30401-basierten Fragebogen. In einem anschließenden Tagesworkshop werden die Ergebnisse besprochen und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung identifiziert.
- Wissensmanagement-Mentor (“Rent a KM Guide”): Unterstützung eines internen Wissensmanagement-Teams oder Projekts durch einen Mentor (Leistung i.d.R. zwischen 0,5-4 Tage pro Monat).
- Wissensmanagement-Multiplikatoren-Netzwerk auf-/ausbauen: Etablierung eines Netzwerks von Botschafter:innen, die Wissensmanagement-Ideen in die Organisation multiplizieren (Beispiele: Continental GUIDE Netzwerk, Audi Zusammenarbeit 2.0 Netzwerk, Siemens Healthineers DigitalTogether Champions, DATEV FutureworX).
Lern-Events & Communities konzipieren und aufbauen
Schulungen und Trainings sind in vielen Organisationen etabliert. Doch nach dem 70/20/10-Modell lernen Mitarbeitende dort nur 10% des erfolgskritischen Wissens für den Arbeitsalltag. Informelles Lernen durch durch anspruchsvolle Aufgaben und von Kolleg:innen ist für die anderen 90% verantwortlich. Lern-Events wie z.B. Barcamps und MOOCs (massive open online courses) sowie Lern- und Wissenscommunities (z.B. Communities of Practice, Wissensnetzwerke) legen den Schwerpunkt auf informellen Lernens und ergänzen damit das bestehende Portfolie formeller Lernangebote.
Lern-Sessions & Impulsvorträge konzipieren und durchführen
Viele Themen können wir in 45-60-minütigen Lern-Sessions vermitteln. Je nach Wunsch kann hierbei der Inhalt im Vordergrund stehen (Impulsvortrag mit Frage-Antwort-Runde) oder die Interaktion und der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen. Unser Themenspektrum reicht von “G” wie generative KI, über “M” wie Microsoft 365 bis “W” wie Wissensmanagement für Einsteiger:innen.
Wissenstransfer & Expert Debriefing etablieren und durchführen
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Fluktuation, Sabattical und häufige Jobrotationen führen in vielen Organisationen zu einem stark steigenden Wissensverlustrisiko. Unser Expert Debriefing ist ein seit 1999 praxiserprobtes Instrument für den systematischen Wissenstransfer von Mensch zu Mensch. Dokumentiertes Wissen wird dabei ebenso übertragen, wie das implizite Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter:innen. Unsere Expert Debriefing Moderator:innen moderieren komplette Wissenstransferprozesse in Organisationen. Wir bieten darüber hinaus die Ausbildung von Expert Debriefing Moderator:innen und die Begleitung von Wissenstransfer-Einführungsprojekten an.
Persönliches Wissensmanagement fördern
Die Wissensarbeiter:innen sind die kleinste und wichtigste Einheit des Wissensmanagements in Organisationen. Von ihrem individuellen Umgang mit Wissen hängt ab, wie gut und schnell die ganze Organisation lernen kann. Mit unserem Ansatz “Personal Knowledge Excellence” (PKE) bringen wir Einzelpersonen aber auch ganzen Belegschaften den produktiven Umgang mit der wichtigen Ressource Wissen bei.