KCLO: Ein Rückblick auf die lernOS Convention 2023

Die lernOS Convention 2023 ist vorbei und in diesem KCLO gebe ich Euch einen Überblick über die vielfältigen Dokumentation, die bereits zur Verfügung steht. Aus der loscon23 ist die Idee entstanden, einen neuen lernOS Leitfaden zu Künstlicher Intelligenz zu erstellen. Außerdem gibt es in diesem KCLO einen kleinen Ausblick auf das 3. Audio-only Barcamp im September. Einen Workhack gibt es natürlich auch wieder.

Dokumentation der lernOS Convention 2023

Die lernOS Convention 2023 hat am 11.-12. Juli 2023 wieder auf der Kaiserburg in Nürnberg und Online mit knapp 180 Teilnehmer:innen als hybride Veranstaltung stattgefunden. Der hybride Teil hat wieder sehr gut funktioniert, in den Details noch deutlich besser, als 2022. Über den Sommer werden wir die 117 Feedback-Bögen auswerten und im September wieder ein Evaluationsbericht veröffentlichen. Das Impressionen-Video auf Youtube gibt einen schönen Einblick in die Stimmung auf der loscon23.

Podcast-Tipp: Da ich noch auf der loscon23 die SD-Karte verloren habe, auf die Oli und Tobias einen Podcast über die Veranstaltung aufgenommen hatten, haben wir den Podcast letzte Woche einfach nochmal zu dritt aufgenommen. Die Episode ist intern im Intranet der EnBW erschienen. Ich habe ihn aber auch im Keep Calm & Learn On Podcast veröffentlicht, damit ihr ihn auch auf der Podcast-Plattform Eurer Wahl anhören und teilen könnt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die meisten Programmpunkte der loscon23 haben wir wieder als Dokumentation aufgenommen. Dieses Jahr gibt es vom Bühnenprogramm sogar eine Simultanübersetzung Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch. Die bereits verfügbare loscon23 Dokumentation findet Ihr in unserem offenen Wiki COPEDIA. Evalutationsbericht und weitere Doku werden dort ergänzt. Einen guten Überblick bietet auch die loscon23 Mastowall.

NEU: lernOS Künstliche Intelligenz (KI) Leitfaden

Im Rahmen der lernOS Convention ist klar geworden, dass im Kontext der hybriden Zusammenarbeit von Wissensarbeiter:innen neben der ortsübergreifenden (Vor Ort und Remote) und der zeitübergreifenden Zusammenarbeit (asynchrones Arbeiten) auch die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine eine bedeutende Rolle spielen wird. Da wir in der Cogneon Akademie eine recht lange Historie im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben (s.a. CONNECT Beitrag), wollen wir das Thema aufgreifen und einen neuen lernOS Leitfaden zum Thema erstellen.

Von der Meetup-Gruppe Betreute Intelligenz gibt es ein Treffen am 10. August 2023 in Fürth. In dem Rahmen machen wir von 11:00-11:45 Uhr einen kleine Kick-off zum Leitfaden. Die Online-Teilnahme per MS Teams ist möglich. Die Einwahldaten erhaltet ihr mit der Anmeldung auf meetup.com.

3. Audio-only Barcamp am 20.09.2023

Die Idee für ein Barcamp, dass sich mit dem Thema Audio und Podcasts in Organisationen beschäftigt und dass auch nur in Audio stattfindet (ohne Webcams und Screenshare, s.a. LernXP-Podcast dazu) kam damals in der Pandemie von der Plattform Clubhouse, in der ich drinnen und draußen viel Zeit verbracht und viel gelernt habe. Neben den klassischen Themen des audiobc wie Audio/Podcasts in Unternehmenskommunikation, Weiterbildung, Projektdokumentation, Wissenstransfer sowie der dafür notwendigen Technik (Hardware, Software, Plattformen) haben wir das Themenspektrum dieses Jahr um zwei Themen ergänzt.

Das erste Thema ist der Einsatz von Audio- und Podcast-Technik im Kontext von hybriden Meetings und Events. In der Praxis der hybriden Zusammenarbeit zeigt sich, dass ähnlich wie bei Youtube-Videos der gute Ton viel wichtiger ist, als das gute Bild. In Besprechungsräumen verbaute Videobars und Freisprecheinrichtungen bieten hier meist nur mäßige Qualität. Das zweite Thema ist der Einsatz generativer KI für Audio und Podcasts (z.B. Transkription, Zusammenfassung, Kapitelmarken, Audio-/Sprachsynthese).

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und Community-Kalender auf CONNECT):

Keep Calm & Learn On

Euer @simondueckert auf CONNECT, Mastodon und Linkedin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert