KCLO: Generative KI für Wissensarbeiter:innen

Seit der Erfindung der Barcamps im Jahr 2005 hat sich die “Session” als eine gute kleinste Einheit des Wissenstransfers bewährt. Ab dem 30. April 2024 bieten wir von der Cogneon Akademie offene Sessions (LiveSessions) an, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Wir starten zunächst mit wenigen Formaten und bauen das Programm sukzessive aus.

Auf dem Corporate Learning Camp 2024 gab es eine Session von TelekomDATEV und Bosch zum Thema “Peer Learning groß denken”. Ich würde mich freuen, wenn wir mit den Anbietern solcher offenen Sessions einen Ansatz finden würden, die Sessions an einer zentralen Stelle sichtbar zu machen und das geballte Wissen einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen.

KEEP CALM & LEARN ON
Euer @simondueckert auf CONNECTMastodon und Linkedin

Die Session als kleinste Einheit des Wissenstransfers

In der Zeit vor 2005 hätte man wahrscheinlich die Schulstunde oder eine Trainingsstunde als kleinste Einheit des Wissenstransfers gesehen. Mit den Barcamps (Un-Konferenz) hat sich die meist 45-minütige „Session“ für mich als Einheit etabliert.

Die Session wird von einem „Session Owner“ organisert. Eine Session kann verschiedene Formate haben. Reine Vorträge mit Fragen am Ende im Stil von Konferenzen sind in der „reinen Lehre“ eher unerwünscht, aber dennoch heute immer noch sehr typisch. Mehrere Sessions können in Form eines Veranstaltungsformats (Barcamp, DigiKon, MOOC etc.) oder auch einzeln (Open Sessions im Stil von Telekom LEX, DATEV wDw, Bosch Club uvm.) angeboten werden.

Wenn ich an die unzähligen Sessions denke, die ich bereits gegeben habe, sehe ich ein großes Potential, die Ergebnisse aus den Sessions auch im Nachgang nutzbar zu machen. Bei manchen kenne ich nicht mal mehr die Links zur Dokumentation und der Aufzeichnungen oder diese sind gar nicht mehr verfügbar.

In einem Beitrag auf CONNECT habe ich mal etwas ausführlicher beschrieben, wie wir diese dezentral angebotenen Sessions an einem zentralen Ort sichtbar und zugreifbar machen könnten. Am Ende des Beitrags ist ein Demo-Kalender verlinkt, den ich mal als ersten Prototyp gebaut habe (enthält Angebote von uns und von Corporate Learning Community).Dies ist ein Textblock. Verwenden Sie ihn, um Text zu Ihrer Vorlage hinzuzufügen.

LiveSession: Generative KI für Wissensarbeiter:innen am 30.04.

Aus dem Session-Portfolio, das wir im Rahmen von Kundenprojekten und Beauftragungen anbieten, haben wir mal eine Handvoll Sessions ausgewählt, die wir in den kommenden Monaten auch als offene, kostenpflichtige Variante anbieten wollen.

Wir starten am 30. April 2024 (11-12 Uhr) mit dem Thema “Generative KI für Wissensarbeiter:innen”. Natürlich ist das Internet und soziale Netzwerke wie Linkedin voll mit allen möglichen Angeboten zu dem Thema. Wir wollen den Fokus aber speziell auf die Wissensarbeiter:innen in Organisationen legen:

  1. Welche wissensintensiven Aufgaben haben Wissensarbeiter:innen?
  2. Welche dieser Aufgaben kann generative KI gut unterstützen oder gar ersetzen?
  3. Gibt es jeweils Evidenz (z.B. Studien) für die Steigerung von Produktivität und/oder Kreativität von Wissensarbeiter:innen?
  4. Wie können in Organisationen verfügbaren KI-Tools (aktuell hauptsächlich Microsoft Copilot in den verschiedenen Varianten und ChatGPT mit/ohne Azure Playground) die Wissensarbeit untestützten?

Alle Infos zu den LiveSessions findet ihr im Kalender auf unserer Webseite. Neue Themen und Termine werden wir zusätzlich in unserer Meetup-Gruppe, auf unserer Linkedin-Seite und auf Mastodon ankündigen.

Ausblick LiveSessions und weitere offene Formate

Neben der GenAI Session ist am 16.05. bereits eine weitere LiveSession “Aufgaben planen und Dinge geregelt kriegen am Beispiel Microsoft To Do” verfügbar. Außerdem sind folgende Themen in Planung:

  1. LiveSession zu persönlichem Wissensmanagement (PKM) für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Erster Durchlauf wird am 06. Juni 2024 von 13:00-14:00 Uhr sein. Idee ist, aufbauend aus dem PKM-Ansatz aus dem lernOS für Dich Leitfaden eine Reihe von Teilaspekten des persönlichen Wissens- und Informationsmanagements tiefer zu beleuchten (z.B. Digitale Notizbücher am Beispiel Onenote, PIM am Beispiel Outlook, persönliche Dateiablage am Beispiel Onedrive, persönliche Wissenslandkarte am Beispiel Freeplan uvm.
  2. Die “Masterclass” als neues Format starten wir ab Juni 2024. Die Masterclass ist ein eintägiges Format, in dem wir kompaktes Grundlagenwissen vermitteln und dann viel Raum für den Austausch mit Expert:innen und dem konkreten Ausprobieren und praktischem Tun ist. Wir starten am 26. Juni mit der Masterclass “Technik für hybride Meeting und Events”. Wir starten früh mit einer LiveSession, an der ihr auch online teilnehmen könnt. Wer zu uns in die Akademie vor Ort kommt, kann dann ganz konkretes Equipment (Kameras, Mikrofone, Mixer, Streamdeck etc.) ausprobieren und bekommt Hilfe für die Praxis.

Wenn ihr informiert bleiben wollt, folgt uns auf einem unserer Kanäle (s.o.), da bekommt ihr alle News mit.

Workhack: Widgets in Windows 11 (und iOS)

Unter Windows 11 gibt es eine Funktion, die viele anderen Betriebssysteme auch haben: Widgets. Das sind kleine Anzeige- und Schaltflächen, die ihr euch in der Taskleiste neben der Suche einblenden lassen könnt. Für mein persönliches Wissensmanagement habe ich dort z.B. meine Tagesaufgaben aus ToDo, meine Agenda aus Outlook und den Pomodoro-Task-Timer der Windows Uhr angepinnt. Mit der Tastenkombination Win+W oder per Mousover auf dem Taskleisten-Symbol öffnen sich die Widgets.

Tipp: die News fand ich immer ziemlich nervig, die kann man über die Widget-Einstellungen aber mittlerweile auch ganz ausschalten.

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.

P.S.: mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert