KCLO: Wir bauen uns einen persönlichen KI-Assistenten

Sicher hat die Künstliche Intelligenz (KI) und speziell die generative KI (Bild- und Sprachmodelle) in irgendeiner Form Einzug in Euren Alltag gefunden? Viele Organisationen sind gerade dabei zu klären, welche Werkzeuge verwendet werden (dürfen) und wie man die Belegschaften qualifiziert. Ich schaue gerade die Vorträge der Microsoft Ignite nach und da wird schnell klar, dass da auch im Microsoft-365-Universum einiges im kommenden Jahr kommen wird. Deswegen greife ich das Thema in diesem KCLO-Newsletter mal auf und berichte über unseren Hands-on AI KnowledgeJam dazu, den geplanten lernOS KI MOOC (und Leitfaden) und das Benchlearning Projekt 2024 mit dem Leitthema “KI für alle”.

Wie im Working Paper Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft der Hans-Böckler-Stiftung gut beschrieben, wird uns das Thema KI kurz- und mittelfristig alle betreffen. Der HBR-Artikel Where Should Your Company Start with GenAI? gibt einen guten Einstieg, wie wir uns als Individuen und Organisationen dem Thema strukturiert nähern können. Wie das November-Cover des New Yorker schön darstellt müssen wir aber auch aufpassen, das wir unsere Zeit nicht mit der KI verschwenden 😎

KEEP CALM & LEARN ON Euer @simondueckert auf CONNECT, MastodonLinkedin und Bluesky

44. KnowledgeJam Hands-on AI am 15.12.2023

Der 44. CONNECT KnowledgeJam findet am 15.12.2023 von 10:00-16:00 Uhr in der Cogneon Akademie in Nürnberg und Online (MS Teams) statt. Im Anschluss gehen wir auf den Nürnberger Christkindlesmarkt.

Das Thema dieses Jams ist „Hands-on AI – Wir bauen uns unsere persönlichen KI Assistenten“. Sicher haben die meisten von Euch schon mit Sprachmodellen wie ChatGPT, Claude, Bard oder Bing Chat herumexperimentiert. Bei diesem Jam wollen wir eine Ebene tiefer gehen und uns anschauen, wie man sich einen Chatbot so gestalten kann, dass er als persönlicher Assisten funktioniert.

Wir starten von 10:00-11:00 Uhr mit einer kurzen Einführung und einem Erfahrungsaustausch. Von 11:00-14:00 Uhr ist viel Zeit, für sich oder in kleinen Gruppen am eigenen KI-Assistent zu arbeiten. Schwerpunkte können z.B. Anpassungen über Systemprompts, lokale Sprachmodelle, individuelle GPTs/Copiloten oder eigene Chatbots sein. Von 14:00-15:00 Uhr machen wir ein Runde, bei der jede:r das eigene Ergebnis vorstellen kann. Ab ca. 16:00 Uhr gehen wir auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt einen Glühwein trinken 🍷😎

lernOS KI MOOC vom 06.05.-21.06.2024

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an unseren Management 2.0 MOOC, der im Herbst 2013 zu innovativen Management-Themen stattfand und die Vorlage für den Zusammenarbeit 2.0 MOOC bei Audi und die MOOCs der Corporate Learning Community bildete? Im Evaluationsbericht der TU Kaiserslautern gaben knapp 80% der Teilnehmenden an, dass sie ihre Lernziele ganz oder zumindest Teilweise erreicht haben.Das Team des gerade den neuen lernOS KI Leitfaden erstellt hat sich deshalb überlegt, die Evaluierung des Lernpfads nicht wie üblich in einer Learning Circle Experience (LCE), sondern in einem lernOS KI MOOC erproben möchten. Der MOOC wird vom 06. Mai bis zum 21. Juni 2024 stattfinden.

Da wir auch beim MOOC 2013 schon mit selbstorganisierten Lerngruppen gearbeitet haben (Präsentation) und die Learning Circle der lernOS Convention 2023 sich sehr bewährt haben, werden wir die Lerngruppen des MOOCs für die Learning-Circle-Bildung zur lernOS Convention 2024 (2.-3. Juli) nutzen. Die Anmeldung zum lernOS KI MOOC starten wir offiziell Anfang 2024, wer mag kann sich aber schonmal über diese Meetup-Veranstaltung anmelden.

Benchlearning Projekt 2024 “KI für alle”

Letzte Woche ging mit dem Abschlusstreffen das Benchlearning Projekt 2023 “Scale-up New Ways of Working” zu Ende. Wir haben in gewohnt hybridem Setting die Erkenntnisse aus diesem Benchlearning-Jahr Revue passieren lassen und die Ergebnisse festgehalten. Wir haben dieses Jahr über 35 Lern-Sessions durchgeführt und dabei z.B. unseren traditionellen Dreiklang Mindset, Skillset und Toolset um das “Frameset” für die Rahmenbedingungen einer Organisation erweitert.

Außerdem haben wir einen Viko-Hintergrund für hybride Meetings entwickelt und die klassische CSCW-Matrix (synchrone/asynchrone Zusammenarbeit vs. Face-2-Face-/Remote-Zusammenarbeit) um die Dimension Zusammenarbeit von Mensch und Maschine (speziell KI) zu einem CSCW-Cube erweitert (Fun Fact: das neue Buch von Enterprise-2.0-Wortschöpfer Andrew McAfee “The Geek Way” (*) hat auch den Zauberwürfel auf dem Deckblatt 😎).

Und so haben wir als Jahresthema für das Benchlearning Projekt 2024 (blp24) das Leitthema “KI für Alle/AI for everyone” ausgewählt. Es wird im Kern darum gehen, wie die generative KI, die sich schneller als jede andere neue Technologie der letzen Jahre verbreitet, von Wissensarbeiter:innen in Organisationen schnell und nutzbringend eingesetzt werden kann. Für das blp24 gibt es noch wenige freie Plätze. Alle Infos zu Detaillthemen, Terminen und Teilnahme findet Ihr in diesem Blog.

Workhack: Screenshot Shortcut

Manchmal muss ich schnell einen Screenshot machen, um den z.B. in mein Onenote zu kopieren.In Windows geht das ganz einfach mit dem Tastaturkürzel Windows + Shift + S. Es öffnet sich am oberen Bildschirmrand eine Menüleiste, ich kann den zu fotografierenden Bildschirm auswählen und der Screenshot landet direkt in der Zwischenablage. Von dort kann ich ihn mit Strg + V überall einfügen 😎

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.

P.S.: mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert