Letzte Woche ging mit dem Abschlusstreffen das Benchlearning Projekt 2023 “Scale-up New Ways of Working” zu Ende. Wir haben in gewohnt hybridem Setting die Erkenntnisse aus diesem Benchlearning-Jahr Revue passieren lassen und die Ergebnisse festgehalten. Wir haben dieses Jahr über 35 Lern-Sessions durchgeführt und dabei z.B. unseren traditionellen Dreiklang Mindset, Skillset und Toolset um das “Frameset” für die Rahmenbedingungen einer Organisation erweitert.
Außerdem haben wir einen Viko-Hintergrund für hybride Meetings entwickelt und die klassische CSCW-Matrix (synchrone/asynchrone Zusammenarbeit vs. Face-2-Face-/Remote-Zusammenarbeit) um die Dimension Zusammenarbeit von Mensch und Maschine (speziell KI) zu einem CSCW-Cube erweitert (Fun Fact: das neue Buch von Enterprise-2.0-Wortschöpfer Andrew McAfee “The Geek Way” (*) hat auch den Zauberwürfel auf dem Deckblatt 😎).
Und so haben wir als Jahresthema für das Benchlearning Projekt 2024 das Leitthema “KI für Alle/AI for everyone” ausgewählt. Es wird im Kern darum gehen, wie die generative KI, die sich schneller als jede andere neue Technologie der letzen Jahre verbreitet, von Wissensarbeiter:innen in Organisationen schnell und nutzbringend eingesetzt werden kann. Dabei geht es sowohl um Fragen von Change & Adoption, als auch von Fragen rund um Regelungen und Governance, z.B.:
- Mindset: wie können Neugier, Offenheit und Motivation für generative KI geweckt werden? Mit welcher Haltung gehen wir an das Thema heran?
- Skillset: welche neuen Fähigkeiten müssen den Mitarbeiter:innen vermittelt werden (Upskilling, Reskilling)? Was sind geeignete Formate (Training, Lern-Sessions, Lernpfade, Multiplikatoren-Netzwerke)?
- Toolset: welche Tools, Dienste und Plattformen werden eingesetzt? Komplettangebote wie MS Copilot, PowerPlatform, Azure OpenAI? Selbst entwickelte Lösungen/organisationsspezifische GPTs? Internet-Dienste?
- Frameset: Welche organisatorischen Regelungen und Richtlinien sind notwendig? Wie sieht gute KI-Governance in der Organisaton aus?
Die meisten Unternehmen aus 2023 bleiben auch 2024 mit an Board. Doch es gibt auch dieses Jahr wieder ein paar freie Benchlearning-Plätze. Die Teilnahme ist kostenpflichtig (€ 5.900,-, Frühbucher bis 15.01.24 nur € 4.900,-)und idR für größere Organisationen geeignet. Alle Infos sind wie immer in einem blp24 Flyer zusammengefasst. Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch einfach. Offene Fragen beantworten wir gerne textuell oder in einer virtuellen Besprechung.
Scholarch der Cogneon Akademie. Von der Ausbildung Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Digitale Nachrichtentechnik. Ich brenne für Lernende Organisationen, Wissensmanagement, New Work und Lebenslanges Lernen. Mitglied in Corporate Learning Community, Gesellschaft für Wissensmanagement, Chaos Computer Club uvm. Weiterer Podcast unter http://knowledge-on-air.de.