ConCircles – Learning Circle zur lernOS Convention oder: wie machen wir Veranstaltungen zu nachhaltigen Lern-Events?

In der Evaluation der lernOS Convention 2022 haben wir gelernt, dass die Bildung von kleinen Gruppen für den Austausch auf der Kaiserburg ganz natürlich passiert, sich online deutlich weniger Gruppen bilden und hybride Gruppen (Mischung aus Vor-Ort- und Online-Tln.) noch weniger (s.a. loscon22 Evaluation Punkt 1). Außerdem muss dem Vernetzen und der Bildung von Lerngruppen mehr Zeit im Ablauf eingeräumt werden (s.a. loscon22 Evaluation Punkt 11).

Diese Erfahrungen wollen wir natürlich für die lernOS Convention 2023 aufgreifen. In Anlehnung an die Idee der BarCircles von Nele Hirsch (Namensidee kommt wohl von Joeran), die die Peer-to-Peer Lernformate Barcamp und Learning Circles zusammenbringt, wird es bei der diesjährigen lernOS Convention erstmals ConCircles geben

Convention + Learning Circles = ConCircles

Warum ConCircles?

Wir wollen unterstützen, dass sich schon vor der lernOS Convention kleine Lerngruppen bilden, die die Veranstaltung gemeinsam durchlaufen und miteinander lernen. So lernt Ihr neue Leute kennen und es entstehen vielleicht Verbindungen, die über die Veranstaltung hinaus bestehen bleiben.

Zu einer klassischen Business-Konferenz fährt man i.d.R. alleine oder mit Leuten, die man schon kennt. Vor Ort steht man meist mit Bekannten herum und lernt nur sporadisch neue Leute kenne. Online-Teilnehmer:innen sind kaum eingebunden, hybride Vernetzung wird nicht gefördert. Nach der Veranstaltung fahren alle nach Hause und widmen sich ihrem Tagesgeschäft.

Wir werden alle Teilnehmer:innen schon ab der loscon23-Vorab-Webkonferenz in ConCircles einteilen. Jeder Concircle erhält ein eigenes Plätzchen auf dem loscon23 Whiteboard (Conceptboard) und einen Text- & Audio-Chat-Kanal in Discord. So entstehen Gruppen, die sich vor Ort, Online und hybrid treffen und austauschen können und über einen an Lego Serious Play angelehnten Prozess (Forming, Building/Crafting, Sharing) miteinander lernen.

Was ist ein ConCircle?

  • Ein ConCircle ist eine Gruppe von 4-6 Personen, die die lernOS Convention gemeinsam als Lerngruppe durchlaufen
  • Die ConCircle werden eine Woche vor der Veranstaltung gebildet (Vorab-Webkonferenz, 04.07., 13-14 Uhr) und bestehen bis eine Woche danach (DATEV DigiCamp, 19.07.).
  • Jeder ConCircle erhält einen Platz auf dem loscon23 Whiteboard und einen eigenen Audio-Chat-Kanal in Discord.
  • Jeder ConCircle beantwortet für sich in zwei Schritten die Frage “Was ist uns in unserer persönlichen Lernumgebung (PLE) besonders wichtig?”, erst jeder für sich, dann wird eine gemeinsame Antwort gebaut (gecraftet) und als Bild auf dem Conceptboard dokumentiert.
  • Die ConCircle können nach dem 19.07. natürlich auch weiterhin zusammenbleiben, z.B. als Mastermind-Gruppe. Treffen und Infrastruktur müssen dann aber selbst organisiert werden, weil die loscon23 Infrastruktur dann rückgebaut wird.

Wie bilden sich ConCircle?

  • Wir rechnen mit maximal 300 Teilnehmer:innen (150 vor Ort, 150 Online). Bei 6 Personen je Learning Circle bieten wir Raum für 50 Learning Circle.
  • Wie bei einem Memory haben wir von einer generativen KI zum Thema Learning Environment 50 quadratische Grafiken generieren lassen. Diese bekommen die Remote-Teilnehmer:innen mit dem Goodie Bag zugeschickt und die Vor-Ort-Teilnehmer:innen als Namensschild. Alle Personen mit der gleiche Grafik gehören zu einem Learning Circle (wenn einem die Nasen, die Sprachen oder die Themen nicht passen, kann man natürlich auch den Circle wechseln).
  • Jeder ConCircle hat zusätzlich zur Grafik eine Nummer, über die man den virtuellen Tisch auf dem Conceptboard und den Sprachkanal in Discord schnell finden kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert