Für das lernOS Projekt soll es auch ein lernOS Glossar geben, in dem alle zentralen Begriffe definiert sind. Wo möglich, sollen diese Definitionen auf allgmein anerkannten und bereits bestehenden Definitionen aufbauen.
Einige Definitionen, wie beispielsweise “Projekt” oder “Prozess” sind einfach. Andere Fälle sind schwieriger gelagert, weil es keine allgemein akzeptierte Definition gibt. Ein solcher Fall ist der Begriff “Führung” (im Sinne der Führung von Menschen).
Um mich an eine Definition für das lernOS Glossar heranzutasten bin ich zunächst mal von einer Definition ausgegangen, die nahe an der Wikipedia-Definiton lag:
Version 1: Führung ist die Tätigkeit, „geführte“ Menschen für gesetzte Ziele zu motivieren und auf den Weg der Erfüllung der Ziele für den gemeinsamen Erfolg mitzunehmen.
Dann habe ich auf Twitter die Frage gestellt, ob man Führung so definieren könne (Ja/Nein-Auswahl mit der Bitte um eine Begründung. Die überwiegende Mehrheit stimmte für nein (80% nein bei 45 Stimmabgaben, Abstimmung läuft noch).
Aus den Kommentaren und dem Feedback lies sich einiges an Verbesserungsvorschlägen für eine aktualisierte Definition ziehen:
- Gut: Begrenzungen und Eckplanken, die das Leben leichter machen (Martin)
- Fehlt: Gemeinsam über Ziele entscheiden (Peter)
- Vorschlag: Führung als bewusste und zielbezogene Einflussnahme auf Menschen nach Rosenstiel (Anna)
- Bedenkenswert: kann Führung auch nicht an Personen/Rollen gebunden sein? (Anna)
- Bedenkenswert: Führung, um Menschen zur Entfaltung zu bringen (Katharina, Thomas, Pivi)
- Zu eng für mich: Führen als Entscheiden (me&me)
- Kritik: motivieren/mitnehmen klingt zu sehr nach “bemuttern” (Jo)
- Bedenkenswert: Führung als Haltung, nicht als Tätigkeit (Henning)
- Gut: Demotivation vermeiden und positives Umfeld schaffen (Henning)
- Kritik: “geführte” aus “geführte Menschen” streichen (Marc)
Auf Basis dieses Feedbacks habe ich dann eine neue Version der Definition erstellt, die auch mir deutlich besser gefällt:
Version 2: Führung ist die Tätigkeit, Menschen in die Zielfindung einzubinden, motivierende Rahmenbedingungen zu schaffen, Lern- und Entwicklungsprozesse zu unterstützen und die Zielerreichung bei Bedarf zu unterstützen.
Die Version 2 habe ich in den Entwurf des lernOS Glossars aufgenommen. Die letzte Version der Definition wird es aber bestimmt nicht sein, gerne in den Kommentaren oder auf Twitter weiter mitdenken :) Vielen Dank an alle Beitragenden!
Scholarch der Cogneon Akademie. Von der Ausbildung Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Digitale Nachrichtentechnik. Ich brenne für Lernende Organisationen, Wissensmanagement, New Work und Lebenslanges Lernen. Mitglied in Corporate Learning Community, Gesellschaft für Wissensmanagement, Chaos Computer Club uvm. Weiterer Podcast unter http://knowledge-on-air.de.