Seit diesem Jahr haben wir unser Praxisseminar von einem auf zwei Tage verlängert. Dabei sind insbesondere praktischen Elemente wie die Übungen, Fallbeispiele und die offene Themensession zur Agenda des Seminars hinzugekommen:
Tag 1 | Tag 2 |
|
|
Nach theoretischen Grundlagen, Community Einsatzszenarien und Aufgaben des Community Managers, konzeptionieren die Teilnehmer mit Hilfe des Community Canvas ihre eigene Community. Durch die gemeinsame Reflektion lernen die Teilnehmer darüber hinaus weitere Einsatzwecke von Communities kennen.
In der darauf folgenden Übung konkretisieren die Teilnehmer erste Ideen für Aktivitäten aus dem Community Canvas in einem konkreten Community Fahrplan für den ersten Iterationszeitraum. In der Regel macht es hier Sinn einen Zeitraum von einem Jahr anzusetzen und im Fahrplan die sowohl die Offline als auch die Online Events, Kampagnen und Aktivitäten zu terminieren und grob zu planen.
In der dritten Übung schließlich wird die Community Infrastruktur – sprich die Online Community aufgebaut. Hierbei geht es insbesondere um die Art der Community Berechtigung bzw. der Sichtbarkeit, der freizuschaltenden Funktionen, der Community Spielregeln, der Community Beschreibung sowie um das Thema Content Seeding (Erstellung initialer Inhalte in der Online Community).
Im Anschluss an das Seminar erhalten die Teilnehmer das Cogneon Community Toolkit. Dabei handelt es sich um ein Vorlagenset für Arbeit des Community Managers. Mit den Community Manager Aufgabenkarten hat der Community Manager seine Aufgaben steht’s im Blick und kann ggf. einzelne Aufgaben oder ganze Aufgabenpakete delegieren. Der Community Canvas, der Community Fahrplan (werden beide im Seminar in einer Übung verwendet), der Community Steckbrief sowie der Community Steckbrief dienen darauf aufbauend der operativen Planung, Steuerung und Kontrolle der Community.
Trainer und Berater im Bereich Lernende Organisation, mit Schwerpunkt der operativen Umsetzung mit Office 365. Von der Ausbildung Msc. Business Adminstration. Beispielhafte aktuelle Themen in Projekten und Trainings: Moderne Zusammenarbeit in Abteilungen und Projekten mit Teams, SharePoint, OneNote und Planner, Migrationen nach Office 365 (z.B. Laufwerke-SharePoint Online), Organisation unternehmensübergreifendender Austausch-Formate (Benchlearning Projekte).