Notizen zum Vortrag auf der KnowTech 2013.
- Referent: Stephan Oertelt
- Innovationsmanagement bei BMW ist ein Geschäftsprozess in der Vorentwicklung mit dem Ziel innovative Produkte mit Horizont 10-15 Jahren
- Research & Devlopment Network mit globalen Herausforderungen(Ressoucenverteuerung, Wertewandel, Wachstum von Megacities, Regulierung von Mobilität)Die Phasen des Innovationsprozeses sind
- Technologiefrüherkennung
- Strategie
- Ideengenerierung
- Entscheidung (iteratives Verfahren in mehreren Stufen, Social Rating, Bewertung nach Nutzwertkriterien, Validierung durch “high management board” mit Vorstand und Bereichsleitern, in dem Projektleiter ihre Idee in 2 Minuten pitchen) –> Anmerkung: sehr gut! Alle Stakeholder sind eingebunden UND Partizipation muss NICHT Basisdemokratie heißen, am Ende waren alle zufrieden
- Umsetzung (einige hundert Forschungs-, Vorentwicklungs- und Technologieprojekte)
- Steuerung
- Transfer
- Führung, Prozess, Methoden und Tools müssen für Erfolg gemeinsam vorhanden sein
- Integrierter Tool-Einsatz mit Redsquare:
- Prozess von Idee bis zur Umsetzung unterstützen
- Steigerung Zusammenarbeit & Kommunikation durch Expertenvernetzung
- Verbesserung der Entscheidung durch Nutzung organisationaler Kollektivintelligenz
- Reduktion Komplexität durch Anwernderfreundlichkeit und Navigation
- Aktivierung der Eigeninitiative und Kreativität durch Motivationsmethoden (eher Partizipation und Selbstverwirklichung als Anreiz, als Geld; das unterscheidet Innovationsprozess von KVP)
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