Notizen zum Vortrag auf der KnowTech 2013.
- Referent: Stephan Oertelt
- Innovationsmanagement bei BMW ist ein Geschäftsprozess in der Vorentwicklung mit dem Ziel innovative Produkte mit Horizont 10-15 Jahren
- Research & Devlopment Network mit globalen Herausforderungen(Ressoucenverteuerung, Wertewandel, Wachstum von Megacities, Regulierung von Mobilität)Die Phasen des Innovationsprozeses sind
- Technologiefrüherkennung
- Strategie
- Ideengenerierung
- Entscheidung (iteratives Verfahren in mehreren Stufen, Social Rating, Bewertung nach Nutzwertkriterien, Validierung durch “high management board” mit Vorstand und Bereichsleitern, in dem Projektleiter ihre Idee in 2 Minuten pitchen) –> Anmerkung: sehr gut! Alle Stakeholder sind eingebunden UND Partizipation muss NICHT Basisdemokratie heißen, am Ende waren alle zufrieden
- Umsetzung (einige hundert Forschungs-, Vorentwicklungs- und Technologieprojekte)
- Steuerung
- Transfer
- Führung, Prozess, Methoden und Tools müssen für Erfolg gemeinsam vorhanden sein
- Integrierter Tool-Einsatz mit Redsquare:
- Prozess von Idee bis zur Umsetzung unterstützen
- Steigerung Zusammenarbeit & Kommunikation durch Expertenvernetzung
- Verbesserung der Entscheidung durch Nutzung organisationaler Kollektivintelligenz
- Reduktion Komplexität durch Anwernderfreundlichkeit und Navigation
- Aktivierung der Eigeninitiative und Kreativität durch Motivationsmethoden (eher Partizipation und Selbstverwirklichung als Anreiz, als Geld; das unterscheidet Innovationsprozess von KVP)
Scholarch der Cogneon Akademie. Von der Ausbildung Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Digitale Nachrichtentechnik. Ich brenne für Lernende Organisationen, Wissensmanagement, New Work und Lebenslanges Lernen. Mitglied in Corporate Learning Community, Gesellschaft für Wissensmanagement, Chaos Computer Club uvm. Weiterer Podcast unter http://knowledge-on-air.de.