Was sind überhaupt die Hintergründe von vermehrter Abteilungs-übergreifender, evtl. unternehmensweiter Zusammenarbeit? Im Buch werden dazu drei Gründe aufgeführt:
- Innovationen & Innovationsfähigkeit
- Besserer Verkauf (durch Cross-Selling und CRM)
- Effizientere “Operations” (Best Practice Austausch und Wissen von Kollegen nutzen)
Es gibt somit ein enormes Potential für Zusammenarbeit, jedoch sollte nicht vergessen werden dass Zusammenarbeit kein Selbstzweck darstellt und mit Kosten verbunden ist (Opportunitäts- und Kosten für Zusammenarbeit an sich)
Basierenden auf den drei Anwendungsfelder gibt es wie auch in den meisten Management Bücher ein Modell bzw. ein Vorgehensvorschlag:
- Möglichkeiten für verbesserte Zusammenarbeit ausmachen (Beispiel, siehe Collaboration Matrix S.37)
- Barrieren identifizieren
- Individuelle Lösungen Anhand von 1 und 2
Im nächsten Post gehen wir detailliert auf die Barrieren der Zusammenarbeit ein.
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