Ich habe mich gestern mal daran gemacht, die Produktionskette für lernOS Guides auch auf dem Macbook zum laufen zu bringen. Im Prinzip war das genau so einfach wie auf Windows, außer dass man für MacTeX Pfadanpassungen machen muss und es Balbolka für die Audiobook-Produktion auf dem Mac nicht gibt.
https://twitter.com/SimonDueckert/status/1152202126480859137?s=20
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das Makefile für Windows (make.bat) in eine Shell-Skript-Version für den Mac (make.sh) übertragen. Die Datei findet ihr -noch unkommentiert- im GitHub Repo des lernOS für Organisationen Guide. Im Folgenden erkläre ich mal kurz, was die einzelnen Befehle dort tun.
Zunächst werden die Pfade richtig gesetzt, damit die nachfolgenden Befehle die MacTeX-Binaries für PDF-Erstellung und Calibre für E-Book-Erstellung und -Konvertierung finden:
PATH=$PATH:/Library/TeX/texbin:/usr/texbin:/usr/local/bin
PATH=$PATH:/Applications/calibre.app/Contents/console.app/Contents/MacOS
Dann wird die Variable f für den Dateinahmen gesetzt, damit man in den nachfolgenden Befehlen bei verschiedenen Guides nicht immer lange Textketten austauschen muss, in dem Fall:
f=lernOS-for-Organizations-Guide-de
Jetzt wird die Word-Version (docx) des Guides erzeugt. Hier gibt es noch einige offene Punkte: So wird die Metadaten-Datei (metadata/metadaty.yaml) zwar übergeben, in den Dokumenteigenschaften von Word erscheinen diese aber nicht. Außerdem sieht die Word-Datei noch sehr “roh” aus. Mit dem Schalter –reference-doc kann man pandoc eine Vorlage übergeben, damit Deckblatt, Fonts etc. ähnlich dem PDF aussehen.
pandoc $f.md metadata/metadata.yaml -o $f.docx
Danach wird die HTML-Version erzeugt. Der Schalter –toc erzeugt ein klickbares Inhaltsverzeichnis (Table of Contents) Für die Zukunft will ich das noch ein bisschen erweitern, damit das HTML etwas schicker und besser zu navigieren wird (habe ich mit Leonid auf dem VW Group Collaboration Barcamp schonmal getestet).
pandoc $f.md metadata/metadata.yaml -s --toc -o $f.html
Dann wird die PDF-Version erzeugt. Dafür wird das pandoc LaTeX Template von Wandmalfarbe verwendet (–template lernos). Die Metadaten wie Titel, Deckblatt-Farbe etc. stehen in der Metadaten-Datei.
pandoc $f.md metadata/metadata.yaml --template lernos -o $f.pdf
Für die E-Book-Erstellung sind mehrere Schritte notwendig. Zunächst wird aus der PDF-Version die erste Seite (Index 0) mit 300dpi Auflösung als Deckblatt für die E-Book-Version als JPG-Datei (images/ebook-cover.jpg) extrahiert. Das wird mit dem Befehl magick aus dem Paket ImageMagick gemacht:
magick -density 300 $f.pdf[0] images/ebook-cover.jpg
Dann wird die JPG-Datei nach den Vorgaben für Amazon KDP eBooks auf die Höhe 2500px skaliert (erster mogrify-Befehl) und im Anschluss auf die korrekte Größe von 1563x255px zurechtgeschnitten (zweiter mogrify-Befehl):
mogrify -size 2500x2500 -resize 2500x2500 images/ebook-cover.jpg
mogrify -crop 1563x2500+102+0 images/ebook-cover.jpg
Im Anschluss wird mit pandoc die EPUB-Version des eBooks erzeugt und diese dann mit dem Befehl ebook-convert aus dem Paket Calibre in das Kindle-Format MOBI konvertiert:
pandoc $f.md metadata/metadata.yaml -s --epub-cover-image=images/ebook-cover.jpg -o $f.epub
ebook-convert $f.epub $f.mobi
Fertig ist der Workflow, viel Spaß beim Nachbauen! Über Tipps und Verbesserungsvorschläge über die Kommentare bin ich jederzeit offen :-)
Scholarch der Cogneon Akademie. Von der Ausbildung Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Digitale Nachrichtentechnik. Ich brenne für Lernende Organisationen, Wissensmanagement, New Work und Lebenslanges Lernen. Mitglied in Corporate Learning Community, Gesellschaft für Wissensmanagement, Chaos Computer Club uvm. Weiterer Podcast unter http://knowledge-on-air.de.