<
p align=“justify“>Der Begriff Community bezeichnet generell eine Gruppe von Menschen die gemeinschaftlich Wissen erzeugt und am Aufbau einer gemeinsamen Identität arbeitet. In Communities sollten sich alle Mitglieder daran beteiligen die übergeordneten Ziele der Community zu erreichen. Somit stellen neben CoPs auch Projekte, Teams und Abteilungen formen von Communities dar.
<
p align=“justify“>Entsprechend unterscheiden wir drei Typen von Communities, aus denen sich logischerweise unterschiedliche Einsatzzwecke für die Nutzung von Online-Communities im Rahmen von internen sozialen Medien ableiten lassen: 1. Typ – „Interessens-Community“
<
p align=“justify“>Beispiele: Excel verstehen; Expats in China; Key User; Doktoranden Netzwerk Einsatzzwecke: Mitglieder informieren; Menschen physisch vernetzen; Wissensaustausch ermöglichen; Termine vor- und nachbereiten; Gemeinsam Informationen zusammentragen; Veränderungsprojekte anstoßen
<
p align=“justify“>2. Typ – “Team Community”
<
p align=“justify“>Beispiele: Gremium; Arbeitsgruppe; Projekt Einsatzzwecke: Themen virtuell abstimmen (Meeting Ersatz); Projektstatus transparent kommunizieren; Termine vor- und nachbereiten; Aufgaben verwalten
<
p align=“justify“>3. Typ – “Abteilungs Community”
<
p align=“justify“>Beispiele: Marketing; Sales; HR; Research & Development; Produktentwicklung; IT Einsatzzwecke: OE Leiter Blog / Direkt zu…; Einbeziehung der Mitarbeiter bei der Planung & Durchführung von OE Veranstaltungen; OE Informationen verteilen (Newsletter Ersatz); Onboarding von Mitarbeitern
Trainer und Berater im Bereich Lernende Organisation, mit Schwerpunkt der operativen Umsetzung mit Office 365. Von der Ausbildung Msc. Business Adminstration. Beispielhafte aktuelle Themen in Projekten und Trainings: Moderne Zusammenarbeit in Abteilungen und Projekten mit Teams, SharePoint, OneNote und Planner, Migrationen nach Office 365 (z.B. Laufwerke-SharePoint Online), Organisation unternehmensübergreifendender Austausch-Formate (Benchlearning Projekte).