Notizen zum Vortrag auf der KnowTech 2013.
- Referent: Alexander Richter (UniBW München, Forschungsgruppe Kooperationssysteme)
- Felder des Wandels zur vernetzten Organisation
- Kultureller Wandel: Rolle des Mitarbeiters als “mündiger Mitgestalter”, intrinsische Motivation und Vertrauen, Information als freies Gut, Entgrenzung
- Neue Organisationsstrukturen: mehr Verantwortung in Händen selbstorganisierter Wissensarbeiter, Überwinden von Abteilungs- und Unternehmensgrenzen, Netzwerke koexistieren neben Hierarchien, Projektorientierung
- Übergang ins Virtuelle: Zusammenarbeit in räumlich und zeitlich verteilten Teams
- Zusnehmende Zusammenarbeit über digitale Medien
- Insgesamt wurden 15 einstündige Interviews im Q2/2012 geführt und ausgewertet (4 Bereichsleiter, 6 Abteilungsleiter, 5 Referatsleiter); der Fokus lag auf der Identifikation wahrgenommener Chancen und Risiken:
- Chance: Effiziente Kommunikation
- Chance: Verfügbarmachen von Expertenwissen
- Chance: Mehr Feedback, sowohl fachlich, als auch auf Beziehungsebene
- Chance: Gute Informationsquelle
- Chance: Freie Gestaltung der Arbeitszeit
- Chance: Attraktivität für junge MItarbeiter
- Risiko: Informationsverlust und –überflutung
- Risiko: Informationsflüsse nicht kontrollierbar
- Risiko: Verschwimmen von Privat- und Berufsleben (Entgrenzung)
- … (es wurden noch mehr genannt) …
- 13 von 15 Führungskräften empfanden es als Vorteil, dass Mitarbeiter Hierarchien überspringen können(!)
- ÜBERRASCHEND: Von den Führungskräften wird wenig Einfluss auf die Führungspraktiken erwartet!? (Anmerkung: das deckt sich mit den Ergebnissen der Enterprise 2.0 Studie der europäischen Kommission)
- Abgeleitet wurden ein Rollnrepertoire einer Führungskraft 2.0 mit den drei Dimensionen:
- Facilitator: Offene Kultur fördern, Leitfigur (Transformationale Führung), Authentizität und Transparenz, Orientierung geben, Offenheit und Beteiligung einfordern
- Virtual Leader: Auf Distanz führen, digitales Beziehungsmanagement, interkulturelle Kompetenz, Kompetenter Umgang mit der IT
- Primus inter Pares: Spagat zwischen Netzwerk und Hierarchie (“Kollege” aber auch “Chef”), Coach und Mentor sein, (“Dienstleister” für die Mitarbeiter), Selbstorganisation zulassen/koordinieren/moderieren
- Je höher die Hierarchiestufe desto notwendiger ist es, einen Coach für Führungskräfte zur Verfügung zu stellen
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