Deutsche Wirtschaftsgeschichte (Buch)

Ich habe begonnen, das Buch “Deutsche Wirtschaftsgeschichte” von Werner Abelshauser zu lesen. Ich habe mich gefragt, woran es liegt, dass die Wirtschaft in Deutschland trotz europäischer und globaler Wirtschaftskrise so gut funktioniert. Außerdem interessieren mich die genauen geschichtlichen Zusammenhänge zum Begriff der Wissensgesellschaft, da dieser ja auch oft mit Begriffen wie Dienstleistungs-, Bildungs- oder Informationsgesellschaft umschrieben werden, was meiner Meinung nach den Punkt aber nichtmoder zumindest nicht gut trifft. In diesem Blogbeitrag werde ich meine Erkenntnisse aus dem Buch festhalten.

 

Erkenntnisse:

  1. Die deutsche Industrie hat das Produktionsmuster “Massenfertigung” nicht in dem Maße übernommen, wie Amerika (S. 43).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert