Keynote: Erfolgreich in intelligenten Netzwerken – Auswirkungen des Web 2.0 auf Unternehmensführung
- Referent: Hr. Schomburg, leider nur ein Vertreter von Prof. Kruse :(
- Hohe Kopplungsdichte, kritisch anwachsende Spontanaktivität, Auftreten nachhaltig kreisender Erregung führen zu autokatalytischen Effekten.
- Resonanz im Netzwerk sind erfolgskritisch (z.B. Cola-Werbung, Sänger aus UK, Aufnahme einer Schulaufführung)
- Gehirnforschung: Kortex ist der Berater, das limbische System ist der Entscheider (Beispiel anhand eines Guardian Videos)
- Webseite mit Marketing-Disastern: www.brouhaha.de
- Hinweis auf das Cluetrain-Manifest (1999, lange vor den sozialen Netzwerken)
- Beisiel Erfassung von Werten mit der Software nextexpertizer
- Megatrend Beteiligung (mit großen Auswirkungen für die Kulur und die Führung in Unternehmen)
- Beispiel Beteiligung: Best Buy “Twelp Force”
- Analysen mit Google Trends und Google Insights
- Filmausschnitt aus “A Beautyful Mind” mit Adam-Smith-Zitat “das beste Resultat erzielt man, wenn jeder in der Gruppe das tut, was für ihn selbst am besten ist” (und für die Gruppe :)
Future Trends in KM+
- Referent: David Gurteen
- Story of question to Bob Buckman 9 years back at the Henley KM Forum: “We implemented a KM System, how do we make them to use it”.
Scholarch der Cogneon Akademie. Von der Ausbildung Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Digitale Nachrichtentechnik. Ich brenne für Lernende Organisationen, Wissensmanagement, New Work und Lebenslanges Lernen. Mitglied in Corporate Learning Community, Gesellschaft für Wissensmanagement, Chaos Computer Club uvm. Weiterer Podcast unter http://knowledge-on-air.de.