Knowledge Management unter Scrum: Ein Erfahrungsbericht
- Speaker: Michael Mang
- Ähnliche Präsentation wie die gezeigte: Multi-Team Scrum in der Praxis – ein Erfahrungsbericht.
- „Scrum ist ein agiles Vorgehensmodell zum Managen komplexer Aufgaben“.
- „Pro Monat ändern sich 2-3% aller Anforderungen“.
- Eigenschaften Scrum: 1. Kurze Zyklen (Sprints) 2. Herzeigbares Ergebnis am Sprint-Ende 3. Strictly Time Boxed 4. Teams (ca. 7 Personen, cross-functional, selbstorganisiert)
- Scrum-Rollen
- Product Owner: Vision, „Stimme“ des Kunden, Verantwortlich für ROI, Sammelt die Anforderungen, Verantwortlich für Product Backlog und dessen Priorisierung.
- Team: Problemlöser und Designer, entscheidet wie viel umgesetzt wird und liefert es, entscheidet wer welche Arbeit macht, ist interdisziplinär.
- Scrum Master: Tägliches Treffen mit dem Team (Daily Scrums), Beseitigt Hindernisse, Hilft dem Team sichweiter zu entwickeln und seine Ziele zu erreichen, „Schäferhund in der Schaefherde“.
- Gründe für den Einsatz von Scrum: 1. stegige Veränderung der Anforderungen 2. spätes Feedback 3. schlecht eingespielte Prozesse 4. Experten und Silo Denken 5. Big Bang am Projekt Ende
- KM und Scrum: am Sprint Ende werden Retrospektiven abgehalten mit: 1. Was soll unbedingt beibehalten werden (best practices, guidelines)? 2. Was sollte verbessert werden (tasks, impediments)?
- Kommunikationsmittel sind Wikis (z.B. für best practices), Asset Repository, Team Chat.
- Erfahrung: sehr schnelle Einlernphase für neue Mitarbieter und Praktikanten
Letzte Artikel von Simon Dückert (Alle anzeigen)
- KCLO: Obsidian für das persönliche Wissensmanagement - 30. April 2025
- #loscon25: Call for Participation (CfP) - 25. März 2025
- Mind The Knowledge Gap! – Das Motto der lernOS Convention 2025 - 2. März 2025