Knowledge Management unter Scrum: Ein Erfahrungsbericht
- Speaker: Michael Mang
- Ähnliche Präsentation wie die gezeigte: Multi-Team Scrum in der Praxis – ein Erfahrungsbericht.
- “Scrum ist ein agiles Vorgehensmodell zum Managen komplexer Aufgaben”.
- “Pro Monat ändern sich 2-3% aller Anforderungen”.
- Eigenschaften Scrum: 1. Kurze Zyklen (Sprints) 2. Herzeigbares Ergebnis am Sprint-Ende 3. Strictly Time Boxed 4. Teams (ca. 7 Personen, cross-functional, selbstorganisiert)
- Scrum-Rollen
- Product Owner: Vision, “Stimme” des Kunden, Verantwortlich für ROI, Sammelt die Anforderungen, Verantwortlich für Product Backlog und dessen Priorisierung.
- Team: Problemlöser und Designer, entscheidet wie viel umgesetzt wird und liefert es, entscheidet wer welche Arbeit macht, ist interdisziplinär.
- Scrum Master: Tägliches Treffen mit dem Team (Daily Scrums), Beseitigt Hindernisse, Hilft dem Team sichweiter zu entwickeln und seine Ziele zu erreichen, “Schäferhund in der Schaefherde”.
- Gründe für den Einsatz von Scrum: 1. stegige Veränderung der Anforderungen 2. spätes Feedback 3. schlecht eingespielte Prozesse 4. Experten und Silo Denken 5. Big Bang am Projekt Ende
- KM und Scrum: am Sprint Ende werden Retrospektiven abgehalten mit: 1. Was soll unbedingt beibehalten werden (best practices, guidelines)? 2. Was sollte verbessert werden (tasks, impediments)?
- Kommunikationsmittel sind Wikis (z.B. für best practices), Asset Repository, Team Chat.
- Erfahrung: sehr schnelle Einlernphase für neue Mitarbieter und Praktikanten
Scholarch der Cogneon Akademie. Von der Ausbildung Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Digitale Nachrichtentechnik. Ich brenne für Lernende Organisationen, Wissensmanagement, New Work und Lebenslanges Lernen. Mitglied in Corporate Learning Community, Gesellschaft für Wissensmanagement, Chaos Computer Club uvm. Weiterer Podcast unter http://knowledge-on-air.de.