Nachhaltigkeit @ lernOS Convention 2023

Wie auch schon bei der loscon22 ist uns die Nachhaltigkeit auch dieses Jahr wichtig. Viele Maßnahmen haben wir aus dem letzten Jahr übernommen, einiges haben wir uns neu überlegt:

  1. Hybride Veranstaltung: wir ermöglichen wieder die Online-Teilnahme auf Augenhöhe, wodurch z.B. der CO2-Ausstoß der Anreise eingespart wird (wer mag, kann diesen z.B. mit einer Spende bei Atmosfair kompensieren).
  2. Druckerzeugnisse: alle Materialien, die wir vor Ort aushängen oder aufstellen, haben wir bei Wir machen Druck bestellt. Wo möglich haben wir umweltfreundliche Materialien ausgewählt (z.B. Recycling-Papier mit blauem Engel). Außerdem haben wir bei allen Bestellungen die Option “Klimaneutral drucken” gewählt, bei der der Anbieter das anfallende CO2 kompensiert.
  3. Anreise: natürlich haben wir unsere Teilnehmer_innen schon immer auf die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingewiesen. Auf dem Discord-Server der loscon gibt es wieder den Suche-Biete-Marktplatz (Kanal -biete) z.B. für Mitfahrgelegenheiten.
  4. Catering: bei der Verpflegung setzten wir dieses Mal auf eine Mischung von vegetarischen und regionale Lebensmittel von der Metzgerei Meyer in Nürnberg.
  5. Goodie Bag: als Goodie Bag dient dieses Mal wieder ein wiederverwendbarer Kaffeebecher. Da wir noch Restbestände aus dem letzten Jahr haben, verwenden wir diese und bestellen keine neuen. Die Becher sind von nowaste.eu, fühlen sich an, wie Plastik, sind aber vollständig biologisch abbaubar. Auch die enthaltenen Kugelschreiber aus 2022 sind aus Pappe, mit Spitze und Ende aus Recycling-Plastik.
  6. Einlassbänder: beim Checkin erhalten alle ein Einlassbändchen für die Zugangskontrolle. Letztes Jahr hatten wir noch Restbestände, dieses Jahr haben wir welche aus Tyvek fertigen lassen. Wer mag, kann sein Bändchen als Erinnerung natürlich gerne wieder mitnehmen. Am Ausgang wird aber auch eine Sammelbox stehen. Alle dort eingeworfene Bändchen führen wir dem Recycling zu.
  7. Merch: bei den T-Shirts zur Veranstaltung im loscon23 Shop haben wir Produkte aus fairer und nachhaltiger Produktion gewählt mit Baumwollanteil je nach Farbe zwischen 50-100%.

Falls ihr weitere Ideen und Vorschläge habt, wie die lernOS Convention noch nachhaltiger werden kann, schreibt die gerne unten in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert