Das Nachhaltigkeits-Konzept der lernOS Convention 2022

Nachhaltigkeit ist auch für Veranstaltungen ein wichtiges Thema. Das Orga-Team der lernOS Convention 2022 hat sich viele Gedanken gemacht, wie wir die Veranstaltung im Juli möglichst nachhaltig gestalten können. Die Wikipedia definiert Nachhaltigkeit als:

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) gewährleistet werden soll.

Hier ein kleiner Überblick der Maßnahmen, die wir in der Organisation ergriffen haben und zu denen wir unsere Teilnehmer_innen ermuntern:

  1. Hybride Veranstaltung: auch wenn wir uns in der Community alle auf ein Wiedersehen vor Ort freuen, ermöglichen wir die Online-Teilnahme auf Augenhöhe.
  2. Druckerzeugnisse: alle Materialien, die wir vor Ort aushängen oder aufstellen, haben wir bei Wir machen Druck bestellt. Wo möglich haben wir umweltfreundliche Materialien ausgewählt (z.B. Recycling-Papier mit blauem Engel). Außerdem haben wir bei allen Bestellungen die Option “Klimaneutral drucken” gewählt, bei der der Anbieter das anfallende CO2 kompensiert.
  3. Anreise: natürlich haben wir unsere Teilnehmer_innen schon immer auf die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingewiesen. Im Veranstaltungs-Chat haben wir dieses Mal zusätzlich einen Suche-Biete-Marktplatz z.B. für Mitfahrgelegenheiten angelegt. Zusätzlich weisen wir alle Teilnehmer_innen darauf hin, ihre Anreisen über Angebote wie z.B. Atmosfair zu kompensieren.
  4. Catering: bei der Verpflegung setzten wir dieses Mal vollständig auf vegetarische und regionale Lebensmittel. Auch das Remote Catering, das wir den Online-Teilnehmer_innen nach Hause schicken, ist vegetarisch.
  5. Goodie Bag: als Goodie Bag dient dieses Mal wie 2019 wieder ein wiederverwendbarer Kaffeebecher. Den haben wir bei nowaste.eu bestellt, fühlt sich an, wie Plastik, ist aber vollständig biologisch abbaubar. Die enthaltenen Kugelschreiber sind aus Pappe, mit Spitze und Ende aus Recycling-Plastik.
  6. Armband: beim Checkin erhalten alle ein Armbändchen für die Zugangskontrolle. Da wir von der Veranstaltung 2019 noch Bänder übrig haben, werden wir diese verwenden und keine neuen drucken, auch wenn das nicht zum Veranstaltungsdesign passt. Wer sein Bändchen von damals noch hat, kann das gerne mitbringen und verwenden.
  7. Merch: bei den T-Shirts zur Veranstaltung im loscon22 Shop haben wir Produkte aus Baumwolle aus biologischem Anbau ausgewählt.

Falls ihr weitere Ideen und Vorschläge habt, wie die lernOS Convention noch nachhaltiger werden kann, schreibt die gerne unten in die Kommentare.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert