,

Kaiserburg Nürnberg – Die Location für die #lernOS Convention 2022 (#loscon22)

Die erste lernOS Convention fand 2019 bei lernOS Supporter LV1871 in München statt (Video mit Eindrücken). Im nächsten Jahr waren wir eigentlich zu Deutschen Telekom nach Bonn eingeladen, aber da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten die Veranstaltungen 2020 und 2021 rein virtuell stattfinden, was dank Remo, Venueless und Workadventure auch sehr gut funktioniert hat (Video 2020, Video 2021).

Aber jetzt sind alle in der Community froh, dass wir uns zur lernOS Convention 2022 auch wieder vor Ort treffen können. Aber natürlich wollen wir die Vorzüge des virtuellen nicht missen (nicht alle wollen/können reisen, interessante Akteure können aus dem Ausland zugeschaltet werden) und so haben wir uns im Orga-Team mit dem Slogan "perfectly hybrid" vorgenommen, eine Teilnahme auf Augenhöhe unabhängig von Zeit und Ort zu ermöglichen.

Da wir unser ganzes Equipment in der Cogneon Akademie in Nürnberg eingelagert haben, viel die Wahl für die physische Location auf die Kaiserburg Nürnberg. Diese hat neben einer recht neu renovierten Jugendherberge auch einen schönen Konferenzbereich, der für Veranstaltungen wie die loscon22 perfekt geeignet ist. In diesem Blog will ich euch die räumlichkeiten mal kurz vorstellen.

Die Kaiserburg liegt im Herzen von Nürnberg, sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen (z.B. Haltestelle Tiergärtner Tor) und alle zentralen Orte der Stadt sind von der Burg aus schnell zu erreichen (Google Maps). In Laufreichweite wenige Minuten entfernt liegt der Burggarten und der Biergarten Hexenhäusle, so dass auch einer Outdoor-Teilnahme einzelner Programmpunktein Ruhe oder mit Panorama-Blick nichts im Weg steht.

B

In der Burg haben wir viel Platz. Es gibt einen großen Saal mit Bühne, den wir für das Plenum verwenden. In diesem Raum werden auch die Tische für die Community Assemblies (z.B. Wissensmanagement, WOL, Podcasting) stehen. Im ersten Stock gibt es über die ganze Länge Emporen, die wir mit Sitzsäcken bestücken und die auch für die Teilnahme an individuellen Videokonferenzen genutzt werden können.

B

In den Bögen an der rechten Seite des Saals sind vier Break-Out-Räume untergebracht (zwei große, zwei kleinere). Diese werden wir mit Technik so bestücken, dass hybride Teilnahme problemlos möglich ist (mehr zur Technik in einem späteren Blog).

B

Im Eingangsbereich ist viel Platz für Empfang, Infodesk, Garderobe etc. Dort wird sich auch die Getränkeausgabe und das Kofferlager befinden.

B

Oberhalb des Eingangsbereichs gibt es rundum laufend nochmal einen Balkon, der komplett mit Sofas bestückt ist. Hier kann man in Ruhe abhängen oder individuell an einer der reinen Online-Sessions teilnehmen (vier Tracks im loscon22 Programm haben eine physische Raum-Entsprechung, zwei Tracks sind rein online).

B

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.