Barrierefreiheit @ loscon23 – Wie können wir allen eine möglichst reibungsfreie Teilnahme ermöglichen

Auf den Postern der lernOS Convention (#loscon23) steht schon seit dem ersten Mal der Slogan “All Creatures Welcome”, d.h. wir möchten allen Wesen eine möglichst reibungsfreie und angenehme Teilnahme ermöglichen. Nachdem wir uns wie im letzten Jahr auch wieder um das Thema Nachhaltigkeit @ loscon23 kümmern, haben wir dieses Jahr zusätzlich die Barrierefreiheit auf unsere Themenliste gesesetzt. Bei den physischen Räumlichkeiten unserer Lokation wurden schon ziemlich viele Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt. Deswegen haben wir uns im Orga-Team eher auf die digitale Infrastruktur fokussiert.

Barrierefreiheit hat schon im Social Media @ Audi Projekt (2013-2015) gemeinsam mit Iris eine große Rolle gespielt. Damals haben wir 10+ Systeme u.a. mit dem BIK BITV-Test auf Barrierefreiheit getestet und Verbesserungen der Zugänglichkeit gestaltet. Das haben wir damals gemeinsam mit Wolfgang vom Rechenzentrum der Uni Erlangen gemacht, der uns in dem Thema extrem viel Know-How vermittelt hat. Im Siemens Healthineers Intranet-Relaunch-Projekt hatte sich Petra das Thema Accessibility auf die Fahnen geschrieben.

Petra hat uns auf die Idee gebracht, die Haupt-Anwendungen der loscon23 mit Google Lighthouse zu testen. Der dort erstellte Report hat einen eigenen Abschnitt zur Barrierefreiheit mit einer Kennzahl und Verbesserungsvorschlägen. Diese Anwendungen haben wir damit getestet (ausführliche Ergebnisse unten):

Das sieht ja eigentlich schonmal gar nicht so schlecht aus 🥳 Die Auswertung verwenden wir in der verbleibenden Zeit bis zur loscon23, um kleine Verbesserungen umzusetzen. Bei den Plattform, auf die wir selbst keinen Einfluss haben, leiten wir die Ergebnisse an die Anbieter weiter. Falls Ihr noch Tipps und Ideen habt, wir wir die (digitale) Barrierefreiheit der Veranstaltung verbessern könnt, schreibt das gerne in die Kommentare.

loscon23 Website

loscon23 Programm

loscon23 Ticket-Shop

loscon23 Mech-Shop

Discord

loscon23 Whiteboard (Conceptboard)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert