Ist Microsoft Yammer eigentlich ein Soziales Netzwerk?

In Gesprächen und auf Twitter kommt immer mal wieder die Frage auf, ob Plattformen wie Yammer eigentlich Enterprise Social Networks (ESN) sind, oder nicht. Dazu muss man für sich erstmal klären, was man mit dem Begriff ESN eigentlich meint. In unserem (uralten) Web 2.0 Workshop Ablauf haben wir zu sozialen Netzwerken ein Modul (Video).

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Darin wird ein virtuelles soziales Netzwerk (also die Plattform, nicht die Menschen), definiert als eine Plattform, in der die Mitglieder sich vernetzen und miteinander kommunizieren können. Als zentrale Funktionen werden genannt:

  1. Profile
  2. Kontaktlisten/Buddylist
  3. Persönliche Nachrichten
  4. Benachrichtigungen
  5. Aktivitätenstrom
  6. Statusmeldungen/Microblogs
  7. Suche
  8. Gruppen

Vergleicht man die beiden prominenten öffentlichen sozialen Netzwerke Facebook und LinkedIn mit Yammer gelangt man zu folgendem Ergebnis:

Eigenschaft Facebook LinkedIn Yammer
Profil
X
X
X
Kontaktlisten
X
X
X
Nachrichten
X
X
X
Benachrichtigungen
X
X
X
Aktivitätenstrom
X
X
X
Statusmeldungen
X
X
X
Suche
X
X
X
Gruppen
X
X
X

Deswegen ist für mich die Antwort auf die Frage, ob Yammer ein ESN ist, ein klares JA. Oft kommt dann der Vergleich mit Plattformen wie Jive oder Connections, die über den oben genannten Funktionsumfang hinaus noch weitere Funktionen bieten (z.B. Dateiablage, Wiki, Aufgabenmanagement). Dazu würde ich aber argumentieren, dass diese Plattformen ESNs mit erweiterten Funktionen sind, als Yammer den ESN-Status abzusprechen.

Außerdem wird oft noch angemerkt, dass diese oder jene Plattformen bestimmte Funktionen besser umsetzen, als andere. Das stimmt natürlich auch. Hier hilft vielleicht der Vergleich mit dem Auto. Für mich ist der Begriff “ESN” wie der Begriff “Auto” (Blech/Alu-Rahmen mit vier Rädern dran und Dach, der sich fortbewegen kann). Natürlich gibt es große und kleine Autos, billige und teure, gute und schlechte. Trotzdem sind es alles Autos, weil sie bestimmte Grundfunktionen haben. Genau so sehe ich das bei Enterprise Social Networks auch.

Was denkt ihr dazu?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert