Expert Debriefing Meetup 2018 und Toolbox

Gestern war das Expert Debriefing Moderatoren Meetup, das 2-jährliche Treffen von Moderator*innen für Wissensbewahrungsprozesse. Zum Einstieg habe ich einen Impulsvortrag mit dem Titel “Expert Debriefing – State of the Union” gehalten und darin den Status quo dargestellt. Außerdem hat Jürgen Ebmeyer von Bosch einen Erfahrungsbericht zu “Expert Debriefing @ Bosch” beigesteuert.

Der Expert Debriefing Leitfaden Version 2.3 (CC BY SA) wurde mittlerweile in das lernOS Leidfaden Framework als Version 2.4 überführt und mit der Lizenz CC BY versehen. Die Quellen des Leitfadens stehen auf github und als PDF-Download zur Verfügung.

Der Leitfaden steht auch als kommentierbare Feedbackversion auf Google Docs zur Verfügung. Dort können Moderator*innen Kommentare eintragen, die dann in die Erstellung einer Version 3.0 einfließen. Die Version 3.0 wird es dann auch auf Englisch geben. Zusätzlich wird im ersten Quartal 2019 die Expert Debriefing Toolbox überarbeitet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert