Blog

,

Das Hybrid Meeting Kit (HMK) bei der lernOS Convention 2022 (#loscon22)

Mit der neuen Situation Post-Corona (oder besser Zwischen-?) gehen Veranstalter aktuell ganz unterschiedlich um. Die einen machen reine Online-Veranstaltungen (z.B. Shift/HR), die anderen setzen wieder voll auf reine Vor-Ort-Veranstaltung (z.B.…
,

Minetest @ #loscon22 – Eine Aktion für Junge und Jungebliebene

Bei Online-Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren war es oft so, dass man den ganzen Tag aus dem Homeoffice per Videokonferenz eingewählt war. Gab es dann noch eine virtuelle Abendveranstaltung war die Familie oft verwundert oder gar…
,

Das „Metaversum“ für die lernOS Convention 2022 (#loscon22)

Die letzten beiden Jahre musste die lernOS Convention wegen Corona rein online stattfinden. Dafür haben wir 2020 Remo und 2021 Venueless & Workadventure als virtuellen Veranstaltungsort verwendet. Die lernOS Convention 2022 wird am 5./6.…
,

Das Nachhaltigkeits-Konzept der lernOS Convention 2022

Nachhaltigkeit ist auch für Veranstaltungen ein wichtiges Thema. Das Orga-Team der lernOS Convention 2022 hat sich viele Gedanken gemacht, wie wir die Veranstaltung im Juli möglichst nachhaltig gestalten können. Die Wikipedia definiert Nachhaltigkeit…
,

Kaiserburg Nürnberg – Die Location für die #lernOS Convention 2022 (#loscon22)

Die erste lernOS Convention fand 2019 bei lernOS Supporter LV1871 in München statt (Video mit Eindrücken). Im nächsten Jahr waren wir eigentlich zu Deutschen Telekom nach Bonn eingeladen, aber da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung…
,

Die #WOL Assembly auf der #lernOS Convention vom 05.-06. Juli 2022

Die gute Nachricht zuerst: auch bei der lernOS Convention 2022 wird es eine WOL Assembly geben! :-) Beim lernOS Camp 2019 in München haben wir das Konzept der Community Assembies vom Chaos Communication Congress übernommen. Assemblies sind…
,

#loscon22 Galaxy Map – die #lernOS Themen in einer Landkarte

Das Orga-Team der lernOS Convention 2022 "The Re-Return of Knowledge Management" (Beitrag zum Leitthema) hat sich im Vorfeld der Veranstaltung mal überlegt, wie man die Vielfalt der lernOS Themen sichtbar machen kann. Da das Veranstaltungsdesign…

#audiobc22 Lessons Learned vom 2. Audio Barcamp

Gestern hat das Orga-Team des 2. Audio Barcamps mit der Retro zur Veranstaltung das Projekt abgeschlossen. Vielen Dank an der Stelle an Susann, Doris, Heidrun, Karlheinz, Benedikt und Thomas, die in der Orga fleissig mitgeholfen haben. Wir…

audiobc22 – alles, was ihr für eure Teilnahme wissen müsst!

Das 2. Audio Barcamp findet am 24. März 2022 online in Microsoft Teams und SpatialChat statt. Auf dieser Seite findet ihr alles, was ihr als angemeldete Teilnehmer_innen wissen müsst (wer noch kein Ticket hat, hier lang). Vielen Dank an dieser…
,

Working Out Loud (#wol TM) – Rolle rückwärts?

Vor einigen Tagen hat John Stepper in seiner Working Out Loud (#wol) Community Änderungen an den Nutzungsbedingungen der Working Out Loud Circle Guides (#wolcg) angekündigt. Unbestritten, das Lernprogramm der Circle Guides ist sehr gut und…

Community Call und Knowledge Jam ab 2022 in neuem Gewand

Am 22. September 2005 fand, damals noch in unseren Räumlichkeiten in Erlangen, der erste Cogneon Knowledge Jam (CKJ) statt. Ich hatte kurz davor von einer Veranstaltung mit dem Namen "Lexthink! No Agenda. No Powerpoint. No Kidding." in USA…

#meinziel22 – Die Jahresaktion der Corporate Learning Community in einem Video zusammengefasst.

Am 17.01.2022 ist die Kick-off-Veranstaltung der Aktion #meinziel22 der Corporate Learning Community und am 21.02.2022 geht es dann mit der Auftaktveranstaltung richtig los. Anders als bei Corporate Learning 2.0 MOOC, Corporate Learning 2025…

Unsere Community-Plattform #CONNECT – jetzt noch offener

Unsere Community-Plattform CONNECT auf Basis der Software Discourse hat uns in den letzten Jahren neben dem offenen Wiki COPEDIA viele gute Dienste geleistet und wir sind sehr zufrieden damit. Gemäß des Prinzips "Open First" haben wir die…

Messen und Konferenzen als „Professionelle Freizeit“ und Innovationstreiber?

Im letzten Blog habe ich vom Dillemma hybrider Veranstaltungen geschrieben und es sind einige tiefgründige Kommentare eingegangen. Auf Linkedin habe ich gestern einen Beitrag von Sabine zu den ersten Messen dieses Jahr kommentiert. Sie schreibt…

Das Dilemma hybrider Veranstaltungen

Fast zwei Jahre mit digitalen, hybriden und jetzt auch wieder (kleinen) Veranstaltungen vor Ort liegen hinter uns. Aktuell wird zwar sehr viel über hybride Veranstaltungen gesprochen, ich sehe aber aus meinen Erfahrungen heraus ein großes…