KCLO: Obsidian für das persönliche Wissensmanagement

KCLO: Obsidian für das persönliche Wissensmanagement

Die letzten beiden Monate waren mit Projekten so voll, dass ich gar nicht zum Newsletter schreiben gekommen bin – ich bewundere die Konstanz von Christian Kaiser mit seinem Newsletter #Christianlernt an der Stelle 🫣. Aber jetzt habe ich vor dem langen Wochenende doch noch Zeit für ein Update gefunden. In dieser Ausgabe geht es um Obsidian, eines meiner Lieblings-Tools im persönlichen Wissensmanagement. Dazu biete ich am 15.05. einen LiveSession zum bequemen Einstieg an. Außerem suchen wir Leute, die zur lernOS Convention 2025 im Juli Satelliten-Lokation für die dezentrale Teilnahme anbieten möchten. Viel Spaß und gerne weiterleiten 👋

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Euer @simondueckert auf CONNECTLinkedin und Mastodon

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Obsidian als 2nd Brain, Memex und „persönliche Wikipedia“

Im persönlichen Wissensmanagement spielt das Führen von Notizen schon seit Galileo Galilei eine zentrale Rolle. Lange Zeit ging es dabei ausschließlich um Papiernotizbücher oder flexible Ansätze wie den Hipster PDA (den ich jahrelang verwendet habe). Mittlerweile haben die meisten Wissensarbeiter:innen zumindest eine Kombination aus Papier und digitalen Notizen.

Ich selbst bin im Digitalen von Tiddlywiki über Joplin zu einer Kombination aus Microsoft Onenote und Obsidian gelangt. Was mir an Obsidian besonders gefällt:

  • Interoperabilität: Verwendung auf meinen Geräten mit Windows, macOS, Linux, iOS und Android möglich.
  • Kein Vendor-Lock-In: Inhalte werden in Markdown gespeichert und sind damit vielseitig verwendbar. Wenn Obsidian mal nicht mehr ist, kann ich die Inhalte problemlos mit anderen Tools verwenden.
  • Erweiterungen: Obsidian bringt viele Erweiterungen mit, viele wurden von der Community erstellt. Ich bin damit aber eher konservativ unterwegs, auf CONNECT habe ich meine Auswahl mal beschrieben.
  • KI-Integration: über die Copilot-Erweiterung (nicht MS Copilot) kann ich KI in mein Notizbuch integrieren. Dabei bin ich nicht wie bei Onenote an einem Anbieter gebunden, sondern kann auch OpenAI, Anthropic, Mistral und lokale KI wie Llama verwenden.
  • Visualisierung: ich mache in Projekten gerne kleine Skizzen oder Schaubilder. Dafür finde ich die Canvas-Funktion super (eine Art Visio in Obsidian), die mir bei Onenote fehlt.
  • Kostenfrei: Obsidian ist mittlerweile auch für den beruflichen Kontext kostenfrei (aber nicht Open Source). Das erleichtert den Einstieg in Unternehmen massiv, soll euch aber nicht abhalten das Projekt für nachhaltigen Erfolg zu unterstützen.

Natürlich gibt es neben Onenote und Obsidian noch viele weitere Tool-Optionen. Und persönliches Wissensmanagement ist vor allem eines: „persönlich“! Schaut euch gerne mal auf noteapps.info um, da sind über 40 der gängigsten Tools übersichtlich beschrieben. Für allgemeinen Austausch zum Thema gibt es die Kategorie Persönliches Wissensmanagement auf CONNECT.

15.05.: LiveSession Obsidian für die produktive Wissensarbeit

Ich habe gemerkt, dass vielen der Einstieg in Obsidian etwas schwer fällt, da es sich etwas anders bedient als übliche Standard-Software und man sich schnell in Einstellungen, Erweiterungen und komplexeren Funktionen (Sichten, Metadaten etc.) verliert. Geht man aber von einem einfachen Notizbuch-Use-Case aus, gelingt der Einstieg schnell und man kann seine Obsidian-Skills Stück für Stück erweitern.

Deswegen habe ich eine 1-stündige Obsidian-LiveSession konzipiert, um Einsteiger:innen die ersten Schritte zu erleichtern und Fortgeschrittenen über die nächsten Hürden zu helfen Ihr lernt das das Tool kennen, wir machen eine Guided Tour durch Einstellungen und die Oberfläche und schauen uns alle Basisoperationen (strukutrierne, anlegen, formatieren, vernetzen, verlinken, taggen, suchen etc.) im Detail an.

Und das beste: ich habe unsere bewährte PKE-Vorlage für Onenote (PKE=personal knowledge excellence) für Obsidian konvertiert und alle Teilnehmer:innen erhalten diese Notizbuch-Vorlage (heißt in Obsidian Vault) für den komfortablen Start. Ich freue mich darauf, euch vielleicht in der LiveSession zu sehen. Sagt den Termin auch gerne in euren Netzwerken weiter.

loscon25: Call for Satellites – dezentrale Lokationen

Bei der lernOS Convention 2025 wird es zwei große Neuerungen geben: auf der technischen Seite werden wir eine voll-automatisierte und KI-gestützte Dokumentation an den Start bringen, aber dazu mehr in einem späteren KCLO.

Auf der sozialen Seite wollen wir versuchen, neben der zentralen Lokation auf der Burg in Nürnberg und der Teilnahme aus dem Homeoffice auch bis zu zehn dezentrale Lokationen (sog. Satelliten) anzubieten. Falls jemand Besprechungsräume, eine Akademie, einen Coworking-Space, eine Bibliothek oder auch einen geeigneten Hobbykeller/Gartenhaus hat, könnte das eine der Satelliten der loscon werden. Im Hybriden haben wir gelernt: Zusammen ist man weniger allein! Die Lebensversicherung von 1871, Veranstaltungsort der loscon19 (grandioses Video 🚀), wird z.B. einen Satellit für 20-30 Leute in München anbieten.

Ab dem 6. Mai werden wir regelmäßig kurze Sprechstunden anbieten, um über das Konzept zu informieren und Fragen zu stellen. Falls ihr euch also für die Organisation eines loscon Satelliten interessiert (egal ob größer oder ganz klein), kommt einfach mal vorbei (Anmeldung für den 6. Mai per Teams).

Workhack: Graph View in Obsidian

Ein Notizbuch wird wie ein Wiki mit der Zeit etwas unübersichtlich. In den frühen Zeiten des Wissensmanagements habe ich mal das Tool The Brain kennengelernt, das es auch immer noch gibt. Dort wird in einer Darstellung von Knoten und Kanten die Struktur von Inhalten dargestellt. Eine ähnliche Funktion bietet Obsidian mit dem Graph View schon als Bordmittel. Klickt ihr in der linken Seitenleiste auf das Graph-View-Icon, werden euch Seiten, Links und Hashtags sofort visuell angezeit. Verbunden mit Methoden wie dem Zettelkasten von Luhman (s.a. lernOS Zettelkasten Leitfaden) ist das ein sehr mächtiges Instrument.

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.

P.S.: mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Simon Dückert

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