30C3 – wie Veranstaltungsformate die Vernetzung fördern

Veranstaltungen spielen im Wissenstransfer eine große Rolle. Sie bringen Menschen zusammen, machen Themen sichtbar und fördern die Vernetzung der Teilnehmer. Wie stark die Vernetzung gefördert wird, hängt vom Veranstaltungsformat ab. Ein klassisches Format ist die Konferenz, zu der ein Programmkomitee die Inhalte bestimmt, die Teilnehmer an einem oder mehreren Tagen zusammen kommen und die Beiträge […]

MOOCs als Anwendungsfall in sozialen Intranets?

Vortrag “MOOCs als Anwendungsfall in sozialen Intranets?” von Simon Dückert auf der KnowTech 2013 in Hanau. [mp3] [slideshare id=27128806&style=border:1px solid #CCC;border-width:1px 1px 0;margin-bottom:5px&sc=no]

Crowdsourcing als Erfolgsfaktor

Vortrag “Crowdsourcing als Erfolgsfaktor modernen Innovationsmanagements” von Catharina van Delden auf der KnowTech 2013 in Hanau. [mp3] [slideshare id=27128874&style=border:1px solid #CCC;border-width:1px 1px 0;margin-bottom:5px&sc=no]

Communities of Collaboration bei der Telekom

Notizen zum Vortrag auf der KnowTech 2013. Referent: Jochen Pfender (“start small but start!”, “eine Gruppe in einem Netzwerk ist noch keine Community”) Ziel: “Mitarbeiter helfen Mitarbeiter” Telekom Social Network auf Basis von Jive seit Februar 2012 Im strategischen Zielbild Social Media Business@TDG steht der “Kunde als zentraler Bestandteil der Aktivitäten”. Vorläufer des TSN waren […]

Innovationsmanagement–Prozessintegrierter Einsatz virtueller Methoden bei BMW

Notizen zum Vortrag auf der KnowTech 2013. Referent: Stephan Oertelt Innovationsmanagement bei BMW ist ein Geschäftsprozess in der Vorentwicklung mit dem Ziel innovative Produkte mit Horizont 10-15 Jahren Research & Devlopment Network mit globalen Herausforderungen(Ressoucenverteuerung, Wertewandel, Wachstum von Megacities, Regulierung von Mobilität)Die Phasen des Innovationsprozeses sind Technologiefrüherkennung Strategie Ideengenerierung Entscheidung (iteratives Verfahren in mehreren Stufen, […]

Skalierbare Weiterbildung – SAP nutzt MOOCs für den externen Wissenstransfer

Referent: Clemens Link openSAP ist Ende April 2013 in Kooperation mit dem Hasso Plattner Institut gestartet (open.sap.com) Format: Video-Lerneinheit (je 5-20 Minuten) Selbsttests nach jeder Lerneinheit Wöchentliche Prüfungen “record of achiefment” (Punktvergabe für Gamification) Diskussionsforen (Social Web) 6 Wochen Dauer mit 4-5 Stunden Lernaufwand pro Woche Erster Kurs war zu Hanasoftwareentwicklung mit: 40.000 Registrierungen, davon […]

Social Business Erfolgsmessung–Praxisbericht Robert Bosch

Notizen zum Vortrag auf der KnowTech 2013. Referentin: Cordula Proefrock Heutiges Programm startete vor vier Jahren mit Bottom-Up-Initiativen Maßnahmen im Programm: Zum Thema “Leadership 2.0” wurde ein weltweites Reverse-Mentoring-Programm aufgesetzt Der “Community Manager” wird als neue Rolle etabliert Aubau eines Ambassador-Netzwerk Abgeleitete Ziele für die Enterprise 2.0 Erfolgsmessung (KPIs transformieren weiche Ziele in vergleichbare Zahlen): […]

Social Software aus Sicht von Führungskräften–Fluch oder Segen?

Notizen zum Vortrag auf der KnowTech 2013. Referent: Alexander Richter (UniBW München, Forschungsgruppe Kooperationssysteme) Felder des Wandels zur vernetzten Organisation Kultureller Wandel: Rolle des Mitarbeiters als “mündiger Mitgestalter”, intrinsische Motivation und Vertrauen, Information als freies Gut, Entgrenzung Neue Organisationsstrukturen: mehr Verantwortung in Händen selbstorganisierter Wissensarbeiter, Überwinden von Abteilungs- und Unternehmensgrenzen, Netzwerke koexistieren neben Hierarchien, Projektorientierung […]

adidas Future Workplace–Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Notizen zum Vortrag auf der KnowTech 2013.    Referentinnen: Fr. Back (Uni St. Gallen), Beate Stoll (adidas) Grundfragestellung: wie sieht der IT-Arbeitsplatz der Zukunft aus, erste Gedankengänge begannen vor 14 Monaten Erster Schritt war die Sichtung von Studien, z.B. Interview mit Bill Sweeney, IBM Director of Collaboration and Workplace Effectiveness (s.a. Interview mit Bill zum […]

Der Management 2.0 MOOC (09/2013)

Der Management 2.0 MOOC Ein Experiment zu innovativem Management in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts Am 16.09.2013 ist es soweit, wir starten ein Experiment und führen einen offenen Online-Kurs zu innovativem Management in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts durch. Der kostenlose Kurs basiert auf der Idee Management 2.0 von Professor Gary Hamel (Video). Seiner Ansicht […]

Technisches Setup für die Lernen-2.0-Session auf dem CLC13

Der ursprüngliche Plan für die Themenwochen im Management 2.0 MOOC war, einfach Google-Hangout-Sessions mit den Experten zu verwenden und diese per “Hangout on Air” zu streamen. Dann hat es sich in Gesprächen mit Karlheinz Pape ergeben, dass wir die Session zu Lernen 2.0 am 27.09. live auf dem Corporate Learning Camp in Frankfurt durchführen werden. […]

Heisser Herbst 2013

Wie üblich häufen sich im Herbst die interessanten Veranstaltungen. Die Reiseplanung und Erstellung von Papieren hat begonnen. Den Auftakt macht die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien (GMW). Das Jahresthema 2013 ist “eLearning – zwischen Vision und Alltag”, für mich ein interessantes Thema, da im Wissensmanagement auch im er mehr Fokus auf Lernprozesse (formelle und informelle) […]

Mein Blog – revisited

Meinen ersten Blog-Beitrag habe ich am 19.02.2003 verfasst. Es war ein kurzer Beitrag mit dem Titel Building Ontologies: Towards a Unified Methodology mit einem kommentierten Link zu einem Informationsarchitektur-Papier. Rein chronologisch gesehen blogge ich mittlerweile seit über 10 Jahren. Neben dem Cogneon Blog, der am 20.11.2011 hierher auf WordPress umgezogen ist und vorher unter cogneon.de/weblogs […]

MOOCs und so (07/2013)

Massive Open Online Courses (MOOCs) zählen aktuell zu den innovativen Lehr- und Lernmethoden. Die Hauptunterschiede zu einem traditionellen Kurs bestehen in der großen Teilnehmerzahl (“massive”), der Offenheit von Materialien und Teilnahme (“open”) sowie der Tatsache, dass der Kurs überwiegend im Netz stattfindet (“online”). Präsenzelemente sind eher die Ausnahme. MOOCs erstreckten sich meist über einen Zeitraum […]

Consulting 2.0 (04/2013)

Consulting 2.0: Open Consulting und Open Content. In seinem TED Talk “Four Principles for the Open World” weist Don Tapscott auf die Bedeutung des Wertes Offenheit für den Erfolg im 21. Jahrhundert hin. Wir glauben fest daran, dass Offenheit auch für unsere Beratungs-, Coaching- und Schulungspraxis ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. In Anlehnung an Open Innovation, Open Access […]