Viele von euch werden aktuell im Homeoffice verbringen und da droht natürlich die soziale Isolation. Deswegen bieten wir ab jetzt jeden Tag von 12:00 – 13:00 Uhr ein digitales Brownbag (#DigiBrownBag). D.h. wir essen einfach gemeinsam etwas und unterhalten uns ein bisschen. Das kann sich ähnlich entwickeln, wie bei einem Lean Kaffee (dass sich im Lauf der Unterhaltung Themen herauskristallisieren), muss es aber nicht. Uns geht es in dieser Kriese eher darum, das Gefühl zu vermitteln, dass aktuell keiner alleine ist, auch wenn man die anderen nicht sieht.

Für das #DigiBrownBag nutzen wir unseren Chat-Server Academy:Everywhere auf Basis von Discord. Dort verwenden wir den Sprachkanal #Küche. Der heißt so, weil in der Küche der Cogneon Akademie in Nürnberg das Gegenstück in Form einer Freisprecheinrichtung steht. Kommt einfach um die Mittagszeit in den Kanal, wenn ihr Lust habt.

Beitritt zum Chat-Server: discord.gg/3d6zEnt

Übrigens: Discord gibt es für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, macOS, Linux), aber auch die mobilen Plattformen iOS und Android.

Tipp: wir arbeiten aktuell in vielen Projekten daran, die digitale Zusammenarbeit in verteilten Teams zu unterstützen. Unsere wichtigsten Quellen, Tipps, Tricks, Tools etc. sammeln wir unter wiki.cogneon.de/corona.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Academy : Everywhere der Discord Server der Cogneon Akademie. Infos hier. […]

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.