WissensTransferCamp 2026 – Das Programm steht!

Am 23. und 24. September 2026 ist es wieder so weit, das WissensTransferCamp und die Masterclass am Vortag stehen auf dem Programm. Das Camp ist DIE Anlaufstelle für alle, die sich für Wissenstransfer und Wissensbewahrung interessieren – unabhängig davon, ob der Kontext die Verrentung der Babyboomer oder Wissensverlust im laufenden Betrieb ist. Außerdem sucht das GfWM KnowledgeCamp im Oktober noch ein paar Sponsoren. Einen Workhack gibt es dieses Mal nicht, aber ab der kommenden Ausgabe starte ich eine Reihe „Copilot Workhacks“ mit den besten Tipps und Tricks zum Microsoft Copilot.

KEEP CALM & LEARN ON
Euer @simondueckert auf CONNECTLinkedin und Mastodon

P.S. die aktuellen Neuigkeiten bekommt ihr auch bequem in unserer Signal-Gruppe oder dem Kanal auf Whatsapp.

Das Programm der WissensTransferMasterclass am 23.06.2026

Im letzten Jahr habe ich gemeinsam mit Christian Keller von Synartiq die Idee umgesetzt, am Tag vor dem WissensTransferCamp (wtc) noch eine Masterclass mit vier 75-minütigen Deep Dives anzubieten. Das kam so gut an, dass wir das Format auch in diesem Jahr wieder anbieten. Und seit dieser Woche stehen die vier Deep Dives der Masterclass fest:

  1. Christian Keller, synartiq: 20 Jahre Erfahrung mit Wissenslandkarten: Seit 2004 hat Christian Keller über 300 Wissenstransferfälle mit Wissenslandkarten begleitet. In seiner Lesson zeigt er, welche Faktoren über Qualität und nachhaltigen Nutzen entscheiden – von Moderationsprinzipien bis zu bewährten Qualitätskriterien. Wer wissen will, wie implizites Wissen systematisch sichtbar und transferierbar wird, findet hier zwei Jahrzehnte Praxiserfahrung kompakt aufbereitet.
  2. Angelika Mittelmann, Frankfurt Knowledge Group: 20 Jahre Wissenstransfer in der voestalpine Stahl: Angelika Mittelmann zählt zu den renommiertesten Expertinnen im Wissensmanagement. Sie implementierte eine eigene Transfermethode samt organisationalem Prozess und übergab die Verantwortung erfolgreich an ihre Nachfolge, die bis heute damit arbeitet. Eine seltene Gelegenheit, aus erster Hand zu erleben, wie Wissenstransfer eine Organisation über Jahrzehnte trägt.
  3. Simon Dückert, Cogneon: Reden statt schreiben: KI-gestützter Wissenstransfer mit Microsoft Copilot & Co.: Menschen erzählen gern, dokumentieren aber ungern. Diese Lesson zeigt den Weg vom gesprochenen Wort zur Dokumentation – von der Aufnahme über die Transkription bis zur Auswertung mit KI, die implizites Wissen aufspürt und nach dem Prinzip „Liquid Content“ beliebige Wissensprodukte ableitet. Praxisnah mit bereitstehendem Equipment zum Ausprobieren.
  4. Sascha Rülicke, sbc: Über 15 Jahre Wissenstransfer bei einem Energieversorger: Sascha Rülicke berichtet, wie er Wissenstransfer prozessintegriert verankert hat und was ihn 15 Jahre lang am Leben gehalten und weiterentwickelt hat. Eine Lesson für alle, die Wissenstransfer nicht als Einzelprojekt, sondern als dauerhaften organisationalen Prozess etablieren wollen.

Zu den Sponsoren des wtc gehören neben Synartiq und Cogneon auch Nova.PE und Wissen im Wandel (vielen Dank dafür!). Falls ihr auch Produkte oder Dienstleistungen im Kontext Wissenstransfer anbietet, könnt ihr gerne noch Sponsor:in werden. Die Konditionen stehen auf der Websiteeine Mail reicht, dann schicken wir ein Angebot zu.

Dokumentation der WissensTransferCamps 2024 und 2025

Falls ihr das nicht mitbekommen habt, wir haben die meisten Session der WissensTransferCamps aufgezeichnet (wenn die Session Owner kein Opt-out gemacht haben) und veröffentlicht:

Auf dem wtc26 werde ich eine Session anbieten und zeigen, wie man aus solchen Audio-/Videosammlungen einen Chatbot erstellen kann, über den man mit dem gesamten Veranstaltungsarchiv „reden“ kann. Ein Anwendungsfall, den man auch im Expert Debriefing sehr gut einsetzen kann.

Das KnowldgeCamp der GfWM sucht noch Sponsoren

Das KnowledgeCamp der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. habe ich 2009 zusammen mit Karlheinz Pape gegen einigen vereinsinternen Widerstand aus der Taufe gehoben – vielleicht erinnert sich noch jemand an die Eröffnung, die noch immer auf Youtube dokumentiert ist ;-)

Und da Lokation, Catering, Miete für hybrides Equipment etc. von Jahr zu Jahr nicht günstiger werden, ist das Orga-Team aktuell noch auf der Suche nach Sponsoren (hier sind die drei Sponsoring-Pakete bronze, silber, gold beschrieben). Überlegt gerne, selber bzw. mit eurer Organisation Sponsor zu werden, oder leitet die Infos am potentielle Sponsoren in Eurem Netzwerk weiter. Vielen Dank vorab!

Ich werde auf auf jeden Fall am 8./9. Oktober in Berlin vor Ort sein – sehen wir uns?

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.

P.S.: mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Simon Dückert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen