Am kommenden Dienstag 09.12.2026 von 13:00-13:30 Uhr starten wir den Wissenstransfer & Expert Debriefing Call, ein monatliches Meetup für den Austausch rund um Wissenstransfer mit Expert Debriefing und verwandten Ansätzen. Da wir in den letzten beiden Jahren sehr viel KI in Expert Debriefings und Wissenstransfer-Prozessen eingesetzt haben, will ich mal drei verschiedene Ansatzpunkte zeigen und gemeinsam Erfahrungen diskutieren:
- KI um Expert Debriefing zu lernen
- KI für Moderator:innen im Expert Debriefing Prozess
- KI im Rahmen einzelner Wissenstransfer-Methoden
KI um Expert Debriefing zu lernen
Der lernOS Expert Debriefing Leitfaden ist unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY) veröffentlicht, die Inhalte können damit sehr einfach und legal in Cloud-KI wie Microsoft Copilot, ChatGPT, Google Gemini & Co. sowie in lokaler KI verwendet werden. Um eine barrierefrei maschinenlesbare Version der Leitfäden zur Verfügung zu stellen, generieren wir neben Webversion, PDF-, Word-, HTML- und E-Book-Version jetzt auch eine Markdown-Version (wer das noch nicht gehört hat, Markdown ist die Ein-/Ausgabesprache der meisten LLMs). Im Anhang haben wir einige Prompts ergänzt, die man zum Einstieg verwenden kann.
In unseren Ausbildung für Expert Debriefing Moderator:innen verwenden wir zusätzlich Zusammenfassungen der einschlägigen Literatur zu Expert Debriefing und Wissenstransfer, denn wer will schon den ganzen Stapel Bücher und Quellen kaufen und lesen, bevor ein Expert Debriefing beginnt. In dem Termin werde ich mit einer offen verfügbaren Quelle demonstrieren, wie man übliche Formate aus der Wissensdokumentation (z.B. PDF, PPTX) für die Nutzung mit KI vorbereitet.
KI für Moderator:innen im Expert Debriefing Prozess
Nach dem ersten Mollick-Prinzip „Always invite AI to the table“ kann für jeden einzelnen Schritt des Expert-Debriefing-Referenzprozesses überlegen, ob und welche Rolle KI darin spielen kann:

Im WED Call werde ich anhand von drei Beispielen mal zeigen, wie das in der Praxis aussehen kann:
- Chatbot für die Vorbereitung und/oder Durchführung von Vorgesprächen
- Chatbot zur Unterstützung des Aufbaus der persönlichen Wissenslandarte
- Chatbot als Sparringspartner bei der Ableitung von Maßnahmen des Wissenstransfers (explizites und impliztes Wissen)
KI im Rahmen einzelner Wissenstransfer-Methoden
Im Rahmen der Methoden und Tools in unserer Expert Debriefing Toolbox gibt es eigentlich keine mehr, in der wir nicht auch KI einsetzen. Insbesondere bei der Verarbeitung größerer Informationsbestände (Dokumentenbibliotheken, E-Mail- und Chathistorien) sowie dem zugänglich machen von Audio- und Videomaterial (z.B. Aufzeichnung von Vorträgen und Schulungen, Podcasts) zeigen sich die Stärken der KI.
Im WED Call werde ich mal folgenden Anwendungsfall demonstrieren:
- Expert:in spricht zu einem Thema der Wissenslandkarte (z.B. Aufgabenbeschreibung, Lessons Learned) ein Audio in eine Sprachnotiz-App oder die Onenote-App ein.
- Die Sprachnotiz wird mit KI transkribiert.
- Das Transkript wird mit vorbereiteten Prompts zusammengefasst.
- Die Zusammenfassung wird in die Dokumentation des Expert Debriefings eingefügt (z.B. in Onenote oder Obsidian).
Da wir in unseren Wissenstransfer-Projekten sehr viel mit sensiblen Daten zu tun haben (z.B. Personendaten oder intern/vertraulich/geheime Daten), werde ich auch kurz darüber sprechen, wie man solche Anwendungsfälle mit lokaler KI (läuft auf dem eigenen Computer) statt Cloud KI (ChatGPT & Co.) umsetzen kann.
Hinweis: falls jemand intern schon KI-Tools wie Microsoft Copilot flächendeckend nutzen kann und darauf Wissenstransfer-Services oder -Self-Services aufsetzen mag, sprecht uns einfach an. Wir helfen gerne in Projekten bei der Umsetzung.
- Künstliche Intelligenz (KI) im Wissenstransfer nutzen - 7. Dezember 2025
- Wissenstransfer und Expert Debriefing Call neu ab 9. Dezember monatlich - 4. Dezember 2025
- KCLO: Meetups – ein Instrument für effizienten Wissenstransfer - 11. November 2025
