Vollständige mgmt20-Tool-Liste aus dem MOOC

Beim morgigen Knowledge Jam werden wir eine Session aus dem November-Jam 2013 aufgreifen. Idee dort war, die Sammlung von Management-2.0-Tools aus dem mgmt20 MOOC zu verwenden, um diese in ein gedrucktes Toolkit in Form eines Kartenspiels zu überführen. Im Folgenden die gekürzte und die vollständige Liste der Tools aus dem MOOC.

Gekürzte mgmt20-Tool-Liste

  1. Action- Learning
  2. Barcamp (Un-Konferenz, Themen-BarCamp)
  3. Badges (unterschiedliche Level, selbstständige Einordnung)
  4. Bring your own device (BYOD)
  5. Bookmarking
  6. BusinessModel Canvas
  7. Coaching
  8. Coworking-Space
  9. Crowdsourcing
  10. Scrum
  11. Design Thinking
  12. Deming-Cycle – Plan-Do-Check-Act
  13. Enterprise Social Network (MS Sharepoint, IBM, Connections, Jive)
  14. Future Backwards
  15. Gamifaction (jede Form von Spielen)
  16. Guide Netzwerk
  17. Hackerspace
  18. Hackathon
  19. Lean Management
  20. Lead User Ansatz
  21. Lerngruppen
  22. Lessons Learned (Dialog im Team und andere Formen von Lernen durch Lehren, z. B. Bericht von besuchten Seminaren, Auslandseinsätzen, Exkursionen usw.)
  23. Mind Mapping (z.B. Online: Mindmeister: http://www.mindmeister.com/ , Popplet: http://popplet.com | Offline: FreeMind: http://freemind.softonic.de/, XMind: http://www.xmind.net/)
  24. Massive Open Online Course (MOOC, Corporate MOOC)
  25. Open Space (kombiniert mit “Markt der Möglichkeiten”, jede/r zeigt Ergebnisse aus dem eigenen Feld inkl. intensiver Austausch – geht auch online etwa mit Videos / Blogs)
  26. Peer Assist
  27. Podcast (z.B. Audioboo, Vimp, Soundcloud, PodPress-/PodLove-Plugins für WordPress)
  28. Reverse Menthoring
  29. Retrospektiven
  30. Social Software (Wiki, Weblog, Soziale Netzwerke, Mikroblogs, Foren)
  31. Synchrone Editoren (Google Doc, Etherpad, Etherpad light) oder auch Werkzeuge wie padlet: http://padlet.com
  32. Taskboards
  33. Video-Portale  (z.B. YouTube, Vimeo, Vimp)
  34. Prototyping
  35. World Café (Knowledge Cafe)
  36. Webinare (z.B. bei Edudip, Citrix u.a.)#
  37. 20%-Zeit, Lerntag, Kreativtag

Vollständige mgmt20-Tool-Liste

  1. Action- Learning
  2. Alerts
  3. Aperto-Rahmenwerk
  4. „Awareness“-Kampagnen (z.B. Live-Demos,„Road Shows“ oder virales Marketing)
  5. Barcamp (Un-Konferenz, Themen-BarCamp)
  6. Badges (unterschiedliche Level, selbstständige Einordnung)
  7. Bring your own device (BYOD)
  8. Bring your own service
  9. Broadcast Search
  10. Bookmarking
  11. Canvanizer (Open Innovation Canvas, BusinessModel Canvas)
  12. Coaching
  13. Co-Coaching
  14. Coworking-Space
  15. Corporate Website
  16. Corporate Blog
  17. Corporate Publishing
  18. Community Innovation / Co-Creation
  19. Crowdsourcing /Crowdfunding
  20. Daily Scrum
  21. Design Thinking
  22. Deming-Cycle – Plan-Do-Check-Act
  23. Dokument-Portale (z.B. Prezi, Slideshare, Scribd, slid.es)
  24. Enterprise Social Network (MS Sharepoint, IBM, Connections, Jive)
  25. Erfolgsmessung (z.B. Key Performance Indicators)
  26. Feedbacksysteme
  27. Fotoplattformen
  28. Foren
  29. Flipcharts
  30. Gamifaction (jede Form von Spielen)
  31. Global Phonebook
  32. Global Search
  33. Google Dienste (Google Places, Google Docs etc)
  34. Gruppenarbeit
  35. Guide Netzwerk
  36. Hackerspace
  37. Hackerthon
  38. Hospitationen (Situiertes Lernen)
  39. Hypothesis-Testing
  40. Innovation Plattform
  41. Innovationsportfolios
  42. iTunes
  43. Jam (z.B. http://www.cogneon.de/ckj )
  44. Jira for Agile
  45. Kollegiale Beratung
  46. Kompetenz-orientierteMitarbeiterschulung
  47. Konfigurator-Wettbewerbe
  48. Lean Management
  49. Lead User Workshops
  50. Lehrwerkstatt, Lernwerkstatt
  51. Lerngruppen
  52. Lernplattformen (z.B. http://www.mindpicnic.de/)
  53. Lernzirkel
  54. Learn Café
  55. Leading by Example
  56. Lessons Learned (Dialog im Team und andere Formen von Lernen durch Lehren, z. B. Bericht von besuchten Seminaren, Auslandseinsätzen, Exkursionen usw.)
  57. Many to One (CEO im digitalen Dialog)
  58. Mentoring
  59. Microblog (z.B. Twitter, Communote, mixxt2)
  60. Mind Mapping (z.B. Online: Mindmeister: http://www.mindmeister.com/ , Popplet: http://popplet.com | Offline: FreeMind: http://freemind.softonic.de/, XMind: http://www.xmind.net/)
  61. Mitarbeitermagazin (Werkszeitschrift)
  62. Massive Open Online Course (MOOC, Corporate MOOC)
  63. Management 3.0 Workouts
  64. MOOC Plattformen (Coursera etc)
  65. Money for nothing, changes for free
  66. Networking Lunch (BrownBag Meeting, Lunch & Learn)
  67. Newsroom
  68. Nutzenorientierte Dokumentation (e20cases.org)
  69. One-Piece-Flow (immer nur ein Teil in Arbeit)
  70. Online-Communities (z.B. Facebook-, GooglePlus-, LinkedIn-, Xing-Gruppen, als virtuelle (Lern-)Gemeinschaft)
  71. Open Community-building
  72. Open Space (kombiniert mit “Markt der Möglichkeiten”, jede/r zeigt Ergebnisse aus dem eigenen Feld inkl. intensiver Austausch – geht auch online etwa mit Videos / Blogs)
  73. Open Course Ware
  74. Peer-Grading (Korrektur von Arbeiten durch Mitlerner)
  75. peer review Verfahren
  76. Peer Assignments (wie bei COURSERA)
  77. Pico-Jobs (innosabi picojobs)
  78. Pocket-Week
  79. Podcast (z.B. Audioboo, Vimp, Soundcloud, PodPress-/PodLove-Plugins für WordPress)
  80. Pretotyping/Prototyping
  81. Product Backlogs / Input Cues
  82. Plakate
  83. Q&A-Session (Expertenbefragung/Expertengespräch)
  84. Rapid Simulation
  85. Reverse Menthoring
  86. Retrospektiven
  87. SameTimeKonferenzen
  88. SCRUM
  89. Schwarzes Brett
  90. Sketchnote (Visualisieren, Zeichen)
  91. Stammtisch
  92. Storytelling
  93. Schulung (bzw. (begleitetes) kooperatives / kollaboratives Lernen)
  94. Szenario-Planning Workshops (von Shell)
  95. Suchmaschinen
  96. Success Stories
  97. Slideshare
  98. Social Communication Tools (Yammer, Communote, immer-uptodate.net
  99. Social Magazine
  100. Social Voting Tools (tricider: http://www.tricider.com )
  101. Social Software
  102. Social Forecasting
  103. Soziale Lernplattform (z.B. Moodle)
  104. Soziales Intranet (Jive, Sharepoint, IBM Connections, Atlassian, Podio, Intrexx)
  105. Soziale Netzwerke (und Apps, die helfen sich zu vernetzen (z.B. Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, TSN etc.), Inhalte gemeinsam zu verwalten (z.B. Springpad,google drive))
  106. Short-Code Service
  107. Stift, Papier und Karte
  108. Synchrone Editoren (Google Doc, Etherpad, Etherpad light) oder auch Werkzeuge wie padlet: http://padlet.com
  109. Taskboards
  110. Technology-Search (InnoCentive, NineSigma)
  111. Trendanalyse
  112. Unternehmensseite inSocial Network (z.B. Facebook, Google+)
  113. Unternehmensblog
  114. User Feedback Gruppen (bzgl. Mitarbeitern)
  115. User Stories
  116. Values BasedLeadership und OURBASICS – WerteWorkshops
  117. Video-Konfernezen (z.B. Skype, Google Hangout, Facetime)
  118. Video-Portale  (z.B. YouTube, Vimeo, Vimp)
  119. Virtual Prototyping
  120. Visuelle Notebooks (z.B. https://mural.ly/, https://spacedeck.com/, https://springpad.com/about, Trello (!) – die auch als mobile App’s verfügbar und synchronisierbar sind)
  121. Weblog (z.B. WordPress, Jive, Confluence, Corporate Blogs)
  122. Wiki (z.B. Mediawiki, Confluence, Tiddlywiki)
  123. World Café (Knowledge Cafe)
  124. Workplace Learning
  125. Webinare (z.B. bei Edudip, Citrix u.a.)#
  126. YouTube
    20%-Zeit, Lerntag, Kreativtag

2 Kommentare zu „Vollständige mgmt20-Tool-Liste aus dem MOOC“

Schreibe einen Kommentar zu Werner Motzet Kommentieren abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert