KCLO: Peer-to-Peer Lernformate wie Telekom LEX, DATEV wDw & Co

Nach dem Siegeszug von internen Barcamps als Peer-to-Peer Lernformat etablieren sich Learning-Sessions ohne feste Tage zu einem Trend. Telekom’s LEX und DATEV’s wDw sind zwei bekannte Beispiele. Außerdem beginnt der herbstliche Teil der Event-Saison 2024 und es gibt einen Workhack zu persönlichem Wissensmanagement mit Apple Notizen.

KEEP CALM & LEARN ON
Euer @simondueckert auf CONNECTMastodon und Linkedin –

P.S. die aktuellen Neuigkeiten bekommt ihr auch bequem auf unserem Discord-Server, der Signal-Gruppe oder dem Kanal auf Whatsapp.

Learning-Sessions als 365-Tage-Barcamp

Barcamps haben sich im Wissensmanagement als Format für das von und miteinander Lernen etabliert. Als sog. Un-Konferenz stellen sie den Ablauf einer klassischen Konferenz auf den Kopf. Das Orga-Team kümmert sich nur um Termin und den Veranstaltungsort. Für die Themen stehen parallele Räume (vor Ort oder online) zur Verfügung, in denen 45-minütige Sessions stattfinden können (s.a. Video Was ist ein Barcamp?). Die Inhalte für Sessions werden durch die “Teil-Gebenden” erst am Tag des Barcamps vorgeschlagen (s.a. Typische Barcamp-Formate in COPEDIA. Per Handzeichen wird das Interesse abgefragt, Sessions mit ausreichend Stimmen werden in den Session-Plan aufgenommen.

Zum Beginn der Pandemie war die Plattform Clubhouse sehr beliebt. Dort gab es jeden Tag hunderte von Session-Angebote im Audio-only Format Für mich hat sich Clubhouse damals wie ein 24/7-Barcamp angefühlt. Parallel dazu haben auch Organisationen begonnen, selbstorganisierte Sessions nicht nur an bestimmten Tagen (wie beim Barcamp), sondern kontinuierlich anzubieten. Das bekannteste Format dürfte wohl Learning from Experts (LEX) der Deutschen Telekom sein. Organisator Shakil Avan hat über die Entwicklung in Sessions auf der lernOS Convention 2020 und der lernOS Convention 2021 berichtet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Dem Beispiel sind einige Organisatione gefolgt, unter anderem auch die DATEV. Dort wurde das Format “Wenn DATEV wüsste, was DATEV weiß” (wDw) genannt. Das Format ist eingebettet in das Konzept der Lernenden Organisation und die Initiative . Simone Wanken und Chris Kny von der DATEV haben im Podcast neues lernen zu den Hintergründen und der organisatorischen Verankerung berichtet. Ich habe jetzt einen Podcast mit den Co-Organisatoren Simon Burda und Andreas Lenz zur operativen Umsetzung gemacht. Wenn ihr ein ähnliches Format bei Euch etablieren wollt und einen Web-Baukasten wie z.B. Sharepoint Online nutzen könnt, geht das wirklich sehr einfach.

Event-Herbst 2024

Man merkt an den Temperaturen, dass der Sommer vorbei ist und der Herbst beginnt. Damit startet auch wie immer die zweite Hälfte der Veranstaltungssaison 2024. Einige Events möchte ich Euch hiermit ans Herz legen:

  1. Das KnowledgeCamp (10.-11.10., Berlin) der Gesellschaft für Wissensmanagement: hier werde ich mit Antje von Schaeffler einen Vortrag zu “24 Jahre Wissensmanagement bei Schaeffler” halten (wen die ersten 14 Jahre interessieren, der kann diesen Podcast hören). Außerdem mache ich eine Erfahrungsaustausch-Session zu persönlichem Wissensmanagement und eine Session mit Karsten von Siemens zu strategischem Wissensmanagement.
  2. Die Subscribe (18.-20.10., Berlin) der Podcasting-Community rund um das Sendegate: nach der Pandemie-bedingten Pause wird es dieses Jahr wieder eine Subscribe geben. Eingeladen sind alle Podcast-Interssierte, egal ob es um externe oder interne Podcasts geht.
  3. Die Premiere der Lernreise Personal Knowledge Excellence (21.10.-29.11.): unser Training zu Persönlichem Wissensmanagement haben wir ganz im MOOC-Style zu einer Lernreise ausgebaut, die über 6 Wochen mit Impulsen montags und Erfahrungsaustausch mittwochs stattfindet. Begleitet wird die Lernreise durch einen exklusiven Community-Bereich für den asynchronen Austausch (kann auch für intern angeboten werden). Für Learning Circle und Gruppen von 10 Personen gibt es einen Rabatt für die Teilnahme.
  4. Die Herbst-Ausgabe der Expert Debriefing Praxis-Ausbildung (13.-14.11.): im November findet unser offener Durchlauf der Praxis-Ausbildung zur Methode Expert Debriefing zum systematischen Wissenstransfer statt. Als Neuerung wird es einen Blick zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Expert Debriefing geben. Ab 2025 wird die Ausbildung einmal pro Jahr auch auf Englisch stattfinden.

Workhack: PKM mit Apple Notizen

Auf dem Subreddit r/PKMS ist neulich die Methode Forever Notes an mir vorbeigeflogen, die ich bisher noch nicht kannte. Viele PKM- (personal knowledge management) und PIM- (personal information management) Ansätze befassen sich mit Tools wie z.B. Notiz-Apps, aber nicht mit der inhaltlichen Strukturierung.

Forever Notes gibt Hilfestellungen zur Strukturierung mit Tags, Collections, Hubs und Journals. Vorgeschlagen wird die Umsetzung auf der App Apple Notes, die bei macOS, iOS und ipadOS als Boardmittel dabei ist. Viele der Funktionen von Apple Notes kannte ich bisher auch noch nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, den inhaltlichen Ansatz von Forever Notes auf einer anderen Notiz-App wie Onenote oder Obsidian umzusetzen (s.a. noteapps.info)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Intensiv werden wir uns mit solchen PKM-/PIM-Ansätzen werden wir uns bei der Lernreise Personal Knowledge Excellence (pke24) auseinandersetzen.

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.

P.S.: mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen