- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
C3Managers Meetup am 20.11.2025
20. November @ 16:00 – 17:30 CET

Communities verbinden. Warum also nicht Community Manager über Unternehmensgrenzen hinweg zusammenbringen, um Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen? Genau darum geht es in den Cross-Company Community Managers Meetups (C3Managers auf Linkedin, @C3Managers auf Mastodon). In den 3-monatlich stattfindenden Sessions werden unterschiedliche Themen rund um Community Management bearbeitet.
Programm
Beitrag 1: Never Prompt Alone! Wie Continental KI-Lernen gemeinsam groß gemacht hat – Michaela Steigerwald und Marcel Kirchner, Continental AG
Wie bringst du Tausende Kolleginnen dazu, KI nicht nur zu verstehen, sondern aktiv auszuprobieren? Marcel Kirchner und Michaela Steigerwald zeigen, wie Continental eine konzernweite KI-Lernreise mit Learning Circles aufgebaut hat – und teilt erstmals die finalen Ergebnisse sowie die neuen „AI Upskilling Learning Bites“ für interne und externe Kommunikatorinnen. Perfekt, wenn du wissen willst, wie Community-Formate und Peer Learning den Unterschied machen.
Marcel bringt am 20. November die finalen Auswertungsergebnisse der KI-Lernreise mit und gibt erstmals einen Ausblick auf die neuen „AI Upskilling Learning Bites für Kommunikator*innen“ – speziell entwickelt für interne und externe Kommunikation und Community-Management. Wenn du wissen möchtest, wie internes Lernen, Community-Building und KI-Kompetenzaufbau sich gegenseitig verstärken können – und wie du das in deinem Unternehmen starten kannst – dann ist dieser Talk genau das Richtige für dich.
Beitrag 2: Mit lernOS Leitfäden kleine Lernagenten bauen mit Simon Dückert, Cogneon GmbH
Der typische Weg mit lernOS Leitfäden zu lernen ist in Gruppen von 2-5 Personen in Learning Tandems oder Learning Circles. Ist man als „Solo-Learner“ unterwegs, läuft man gefahr, unterwegs die Motivation zu verlieren und der Lernprozess versandet. Simon Dückert zeigt in diesem Beitrag anhand des lernOS Community Management Leitfadens, wie man einen Leitfaden als „Grounding“ für einen Chatbot verwenden kann, sich mit kleinen Wissenstests motivieren und regelmäßig per E-Mail an die Aufgaben der Woche erinnern lassen kann.
Archiv
Die Aufzeichnung früherer C3Manager Meetups findet ihr auf Youtube, allgemeine Infos zum Meetup unter cogneon.de/c3-managers.
- Wissenstransfer und Expert Debriefing Call neu ab 9. Dezember monatlich - 4. Dezember 2025
- KCLO: Meetups – ein Instrument für effizienten Wissenstransfer - 11. November 2025
- Kritisches Wissen – Ausgangspunkt einer gute Wissensstrategie - 2. November 2025