KCLO: Podcasts und Audio für den Wissenstransfer

Wenn von Wissenstransfer die Rede ist, denken viele sofort an Bücher, Videos und persönliche Gespräche. Aber auch das Medium Audio kann beim Wissenstransfer in Organisationen eine relevante Rolle spielen. Darüber möchte ich in diesem KCLO berichten. Außerdem erfahrt ihr, warum das 4. Audio-only Barcamp entfällt und warum das 2. WissensTransferCamp eine Woche vorverlegt wurde. Natürlich gibt es auch wieder einen Workhack.

KEEP CALM & LEARN ON
Euer @simondueckert auf CONNECTMastodon und Linkedin –

P.S. die aktuellen Neuigkeiten bekommt ihr auch bequem auf unserem Discord-Server, der Signal-Gruppe oder dem Kanal auf Whatsapp.

Podcasts und Audio für den Wissenstransfer

Wissen kann auf verschiedene Weise übertragen werden, z.B. durch Gespräche, durch Fragen, durch Abschauen oder durch gemeinsames Arbeiten. Wenn Wissen über die Distanz hinweg übertragen oder für die Zukunft bewahrt werden soll, kommen Medien ins Spiel. Eine große Rolle für den Wissenstransfer spielt traditionell das Medium Text (Buch, Artikel, Blog, Wiki etc.). Aber auch Videos gewinnen zunehmend an Bedeutung zu (Fernsehen, Youtube, Erklärvideos, Screencasts, vLogs etc.).

Audio ist ein oft unterschätztes Medium. Durch meine Diplomarbeit über Wissensmanagement am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen, der Geburtsstätte von mp3, bin ich schon früh mit Audio in Berührung gekommen. Heute sind Podcasts für mich einer der Top-Kanäle für das eigene Lernen. Egal welches neue Thema ansteht (Microsoft 365, Liberating Structures, Generative KI), ich schaue immer zuerst, ob es nicht ausführliche Podcast-Episoden mit den Top-Expert:innen zum Thema gibt (höre dabei typischerweise nichts, was kürzer, als eine Stunde ist).

Zu meiner Überraschung wird das Medium Audio für den Wissenstransfer in Organisationen noch recht wenig genutzt. Neben Text und Bild liegt Video im Trend, aber kaum Audio. Dabei ist Audio viel einfacher zu produzieren und mit Plattformen wie z.B. Sharepoint Online und den “Communication Sites” stehen Tools zur Verfügung, auf denen Podcasts sehr schnell abgebildet werden können. Und auch wenn die Audioqualität nicht optimal ist, lassen sich mit Videokonferenz-Tools wie Teams & Co. einfach Remote-Podcasts aufzeichnen. Im Vortrag Stimme in Konzerne hacken mit Lars auf der Subscribe 10 haben wir noch viele weitere Möglichkeiten aufgezeigt.

Wenn ihr in eurer Organisation mal mit Audio im Wissenstransfer experimentieren wollt, meldet euch bei mir. Mit einem Podcast-Workshop seid ihr in 1-2 Tagen der Lage, eigene Audios und Podcasts zu planen, aufzunehmen und zu veröffentlichen. Und vielleicht wird daraus ja ein größerer Ansatz, so wie z.B.  im Rahmen der Initiative #neverstoplearning bei Porsche.

Das 4. Audio-only Barcamp findet nicht statt – dafür startet die SUBSCRIBE wieder durch

Aufgrund der pandemiebedingten Absage der Podcast-Konferenz/-Barcamp Subscribe der Sendegate Podcasting-Community und motiviert durch den Clubhouse-Hype zu Beginn der Pandemie hatten wir 2021 das Audio-only Barcamp (audiobc) ins Leben gerufen. Das audiobc war ein Online-Barcamp, bei dem kein Video- und Screensharing erlaubt war. Wenn man bei der Wahl der Sessions ein wenig auf die passenden Session-Formate achtet, funktioniert das erstaunlich gut.

Da es dieses Jahr vom 18. bis 20. Oktober in Berlin wieder eine Subscribe geben wird und wir mit dem audiobc keine Parallelveranstaltung dazu machen wollen, schicken wir das Audio-only Barcamp vorerst in den Ruhezustand. Die Session-Dokumentationen sind als Podcast auf unserer Podcast-Plattform COPOD archiviert und können jederzeit dort oder über andere Podcast-Plattform angehört werden. Wir werden auch den Mastodon Kanal @audiobc einstellen, für weitere Infos einfach @cogneon und @lernos auf Mastodon und/oder Linkedin folgen.

Auf der Subscribe werde ich mich um Sessions zu Audio/Pocasting IN Organisationen kümmern, da das Hautpthema sind dort in der Regel öffentliche Podcasts sind. Es wird auch viel Gelegenheit zum Austausch und das Hands-on Testen von Equipment geben. Ich würde mich freuen, viele von Euch auf der 11. Subscribe in Berlin zu treffen.

Terminverschiebung WissensTransferCamp 2025

Im Kalender der Messe Nürnberg ist eine große Messe aufgetaucht, die bei der ursprünglichen Planung des 2. WissensTransferCamps (wtc25) noch nicht da war 😂 In Abstimmung mit den bereits angemeldeten Teilnehmer:innen haben wir das wtc25 um eine Woche vorverlegt. Es findet nun am 6. März 2025 von 10-16 Uhr in der Cogneon Akademie in Nürnberg (30 Plätze) und online (MS Teams) statt.

Wenn eure Organisation z.B. Demografie-bedingt wie gerade in der Corporate Learning Community jetzt erst in das Thema systematischer Wissenstransfer einsteigt, dann empfehle ich euch unsere Expert Debriefing Praxis-Ausbildung empfehlen. Sie findet zweimal im Jahr offen statt, kann aber auch Inhouse gebucht werden. Die Methodik ist praxisgestählt, wir haben bereits über 950 Moderator:innen ausgebildet. Ab der Herbstausgabe wird es ein ganz neues Kapitel zum Einsatz von generativer KI (z.B. Copilot, ChatGPT, lokale KI) im Wissenstransfer mit Expert Debriefing geben.

Workhack: Audio mit Onenote aufnehmen

Viele PCs in Organisationen sind nicht mit entsprechender Hard- und Software für die Audioproduktion ausgestattet. Dazu gehören z.B. vernünftige Mikrofone (kein Bluetooth!) und Mischpulte, aber auch Software zur Audioaufnahme, sogenannte Digital Audio Workstations (DAW). In der Podcast-Szene häufig verwendete DAWs sind z.B. Audacity und Reaper mit dem Plugin Ultraschall.

Aber auch mit Bordmitteln kann man Audio aufzeichnen. Ich benutze zum Beispiel oft einfach Onenote in Expert Debriefings, wenn kurze Audio-Clips mit Erfahrungen zu Aufgaben oder kritischen Ereignisse aus der Vergangenheit aufgenommen werden. Dazu klickt man einfach in Onenote unter Einfügen auf Audio aufzeichnen klicken. Unter Audio- und Videoeinstellungen könnt ihr dann das Aufnahmegerät und -format wählen und die Aufnahme starten. Der aufgenommene Audioclip wird einfach in die Onenote-Seite eingebettet und kann dort per Klick/Touch angehört werden.

Termine

Im Folgenden findet Ihr eine Liste von Veranstaltungen, die ich Euch gerne ans Herz legen möchten (weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.

P.S.: mit (*) markierte Links sind Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen