Community Call und Knowledge Jam ab 2022 in neuem Gewand

Am 22. September 2005 fand, damals noch in unseren Räumlichkeiten in Erlangen, der erste Cogneon Knowledge Jam (CKJ) statt. Ich hatte kurz davor von einer Veranstaltung mit dem Namen "Lexthink! No Agenda. No Powerpoint. No Kidding." in USA gelesen und fand den Ansatz der selbstorganisierten Programmerstellung gemeinsam mit den Teilnehmer_innen super. Das Thema des ersten Jams war "Wikis" und wir haben uns mit der Übertragung des Wiki-Ansatzes der Wikipedia in Organisationen beschäftigt, weil das gerade in den Wissensmanagement-Projekten bei Schaeffler und bei 3SOFT (heute Elektrobit) Thema war.

In den folgenden Jahren haben wir dann immer 2-3 Knowledge Jams pro Jahr zu aktuellen Themen des Wissensmanagements angeboten. Das Format war meist so wie bei heutigen BarCamps: Tln. schlagen Themen vor, die dann auf einen Sessionplan übertragen wurden. Einige Jams haben wir auch dafür verwendet, eine konkrete Methode in Tiefe auszuprobieren (z.B. Design Thinking oder Lego Serious Play).

Durch die Vielzahl anderer offener Formate, die wir von Cogneon angeboten haben (z.B. KnowTouch, lernOS Convention) oder an denen wir beteiligt sind (z.B. Corporate Learning Camp, Knowledge Camp) sind die Jams ab 2018 etwas eingeschlafen. Das fand ich eigentlich schon immer schade, weil die Sessions fast immer interessant und spannend waren.

Der erste lernOS Community Call fand am 17. September 2018 zum Release des lernOS für Dich Leitfadens in Version 1.0 statt. Der Community Call hat sich zu einem monatlichen Format entwickelt, bei dem ich und andere Mitglieder der lernOS Community zu Neuigkeiten bei lernOS berichten (YouTube-Playlist).

Für den Austausch zu lernOS verwenden wir unsere Community Plattform CONNECT. Da es dort neben lernOS auch noch andere Themen gibt, bestand schon eine Weile die Idee, den lernOS Community Call in CONNECT Community Call umzubenennen, um daron auch anderen Themen und Menschen Raum geben zu können. Diese Umbenennung haben wir zum 1. Januar 2022 vollzogen.

Mit Tobias und Moritz habe ich vor über einem Jahr schonmal zur Idee gesprochen, dass wir in der Community auch längere Zeiträume für Austausch, Ausprobieren und Zusammenarbeit brauchen können. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, den Knowledge Jam wieder aufleben zu lassen und ihn mit dem Community Call zu verbinden.

Folgendes Konzept werden wir 2022 jetzt mal ausprobieren:

  • Der lernOS Community Call wird zum CONNECT Community Call und der Cogneon Knowledge Jam wird zum CONNECT Knowledge Jam.
  • Beides findet wie der Call bisher schon jeweils am 1. Freitag im Monat von 13:00-16:00 Uhr statt (außer Januar und August).
    • Von 13:00-13:50 Uhr machen wir den Community Call, bei dem wie bisher alle ihre Themen vorab einbringen können (Tool: MS Teams).
    • Von 14:00-14:45 Uhr und 15:00-15:45 Uhr machen wir zwei Session-Runden im Stil Knowledge Jam's mit ein oder mehreren Tracks parallel (Tool: BYOT, Session Owner stellen ein Tool und tragen die Zugangsdaten im Sessionplan ein).
  • Für die Planung jedes Termins wird ein Beitrag auf CONNECT in der Kategorie zum Community Call verwendet (Call und Jam gemeinsam in einem Beitrag), der über den Wiki-Modus von allen bearbeitet werden kann.

Alle Termine werden im Cogneon Kalender angekündigt, der per iCal-Feed auch abonniert werden kann (z.B. in Outlook). Außerdem stehen die Termine im CONNECT Community Kalender, alle Dokumentationen befinden sich wie bisher in der zugehörigen Kategorie.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.