#loscon22 – alles, was ihr für eure Teilnahme wissen müsst!

Die lernOS Convention 2022 findet vom 05.-06. Juli 2022 unter dem Motto „The Re-Return of Knowledge Management“ als hybrides Event mit Abendveranstaltung (bis 22 Uhr) statt. Wir freuen uns auf eineinhalb großartige Veranstaltungstage mit unseren Redner_innen, Moderator_innen, Session-Owner, Supportern, dem Orga-Team und natürlich allen Teilnehmer*innen.

Alle Informationen sind auf der Webseite zu finden, aktuelle Ankündigungen, Tipps und Highlights posten wir im Slack-Netzwerk der Veranstaltung (Einladungslink erhaltet ihr direkt mit dem Ticketkauf). Den Infodesk bei Fragen und Problemen erreicht ihr über den Kanal in Slack oder per Email (loscon22@cogneon.io).

HINWEIS: Vor-Ort-Tickets gibt es keine mehr, Online-Tickets können bis 08. Juli gekauft werden.

WICHTIG: alle werden sich freuen, sich endlich in der Kohlenstoffwelt wiedersehen zu können, aber wir wollen trotzdem vorsichtig sein. Um genug Platz zu haben, haben wir die Lokation nur zu einem Drittel ausgelastet. Ansonsten gelten die üblichen Hinweise (ihr müsst keine Maske tragen und keinen 3G-Nachweis zeigen, ein Selbsttest vorab empfehlen wir):

Wann muss ICH Wo sein?

Vor-Ort-Teilnehmer_innen:

  • 04.07.: Wer am 4.7. schon in Nürnberg ist UND sich ein Ticket für die Opening Night des Nürnberg Digital Festivals geklickt hat, kann sich dort am Nachmittag ab 16:00 Uhr treffen. Für die Vorträge ab 18:00 Uhr gab es eine extra Anmeldung über Eventbrite (ausverkauft).
  • 05.07.: Adresse der Kaiserburg ist Burg 2 in Nürnberg (Google Maps)
    • Helping Hands: wer beim Aufbau mithelfen oder Assembly aufbauen will, kann ab 10 Uhr kommen
    • Allgemeiner Einlass: die Anmeldung am Tor eröffnen wir um 11 Uhr (ACHTUNG: an Tag 1 gibt es KEIN Mittagessen, Selbstversorger). Für den Einlass braucht ihr den QR-Code eures Tickets (elektronisch reicht). Ihr habt den Link zum Ticket mit einer Email mit dem Betreff “[loscon22] Deine Bestellung” erhalten. Falls ihr die Mail nicht mehr findet, könnt ihr euch das Ticket erneut zusenden lassen (unten unter “Wenn du bereits ein Ticket bestellt hast”).
    • WLAN: das Netzwerk vor Ort heißt “HOTSPLOTS”, es ist KEIN PASSWORT notwendig
    • 13:00 Uhr Beginn: wir starten pünktlich um 13:00 Uhr

Online-Teilnehmer_innen:

  • 05.07.: alle Einwahllinks findet ihr im loscon22 Programm (am besten bookmarken)
    • 13:00 Uhr Beginn: der Livestream von 13:00-15:00 Uhr läuft über YouTube. Dort kann man zwar auch kommentieren, der Veranstaltungs-interne Chat dazu läuft aber über den Slack-Kanal #raum-bühne. Tipp: wer 10 Minuten früher da ist, bekommt noch ein schönes Erinnerungsvideo zu sehen :-)
    • 16:00 Uhr Vorstellungsrunde: um 16:00 Uhr starten wir unsere Vorstellungsrunde im Wechsel vor Ort und Online. Ab diesem Zeitpunkt finden alle Programmteile in MS Teams statt.

TIPP: in der Fußzeile des Programms ist eine ausführliche Online-Hilfe zur Veranstaltung verlinkt.

loscon22 Vorab-Videokonferenz

In der traditionellen Vorab-Videokonferenz haben wir den Ablauf der loscon22 erklärt und alle offenen Fragen beantwortet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Programm

Das Programm findet ihr unter loscon22.cogneon.de, dort findet ihr bei jedem Programmpunkt die Einwahllinks. Diese Seite ist die zentrale Anlaufstelle für euch, am besten ihr für die Seite im Browser zu den Lesezeichen hinzu.

  • Die Seite ist für mobile Endgeräte optimiert
  • Ihr könnt euch eure Favoriten aus dem Programm zusammenstellen (Stern-Symbol bei den Programmpunkten)
  • Über das Menü und/oder den QR-Code oben rechts könnt ihr euch das Programm in euren Kalender exportieren

Für die Teilnahme an der loscon22 benötigt ihr ein Ticket, mit dem ihr auch Zugang zum loscon22-Slack-Netzwerk erhaltet. Unser Ticket-Shop ist für Kurzentschlossene und Nachzügler noch bis zum 08. Juli geöffnet.

Merch

Im #loscon22 Shop auf Spreadshirt könnt ihr euch mit Shirts, Tassen etc. für die Veranstaltung eindecken. Bestellt rechtzeitig, dass die Lieferung noch vor der Veranstaltung klappt.

Technik

Für die Teilnahme an der braucht es keine Spezialsoftware, übliche Office-Software (z.B. Teams) und ein moderner Browser (z.B. Chrome) reicht aus. Hier ein kurzer Überblick der eingesetzten Tools:

  1. Die Eröffnung und die Impulsvorträge übertragen wir auf YouTube. alle anderen Programmteile finden in MS Teams statt.
  2. Für den Chat rund um die Veranstaltung (Text- und Audio-Chat) verwenden wir ein geschlossenes Slack-Netzwerk. Den Einladungslink erhaltet ihr direkt mit dem Ticketkauf. Die Bühne und jeder Session-Raum hat in Slack einen Kanal für den Chat, der Text-Chat ist in Teams deaktiviert. Die Audio-Chat-Funktion (für Einzel- oder Gruppengespräche) heißt in Slack Huddle. Wir empfehlen für Slack ein zweites Endgerät (Second Screen) z.B. ein Smartphone zu verwenden. Slack kann man im Browser, per Desktop-App und Mobile-App verwenden.
  3. Nehmt euch auf jeden Fall ein Headset oder “Ohrstöpsel” mit, um an den informellen Gesprächen per Slack Huddle und an reinen Online-Sessions mit guter Audioqualität teilnehmen zu können.

Wir freuen uns auf euch!
Das Orga-Team
Susann, Nicole, Magnus, Oliver E, Oliver F, Werner, Hans, Kurt, Frank, Christian, Karlheinz, Benedikt und Simon

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen