Unsere Community-Plattform #CONNECT – jetzt noch offener

Unsere Community-Plattform CONNECT auf Basis der Software Discourse hat uns in den letzten Jahren neben dem offenen Wiki COPEDIA viele gute Dienste geleistet und wir sind sehr zufrieden damit. Gemäß des Prinzips „Open First“ haben wir die Plattform zum 1. November 2021 noch einen Schritt weiter geöffnet.

Schon in Vergangenheit konnten sich alle Interessenten ein kostenloses CONNECT-Konto anlegen, die Inhalte dort lesen und an Diskussionen teilnehmen. Über 1.600 Personen haben das getan. Ab jetzt kann man die Inhalte und Diskussionen auch ohne Anmeldung lesen, nur für die Erstellung eigener Beiträge und die Interaktion auf CONNECT ist ein Konto notwendig. Als angenehmen Nebeneffekt werden die offen Inhalte dann in Zukunft auch von Suchmaschinen indiziert und können einfacher gefunden werden.

Zur Öffnung von CONNECT haben wir auch einige inhaltliche und strukturelle Änderungen vorgenommen, die ich in diesem Beitrag beschreibe.

Benutzeroberfläche und Startseite

Die Grundstruktur der Startseite mit dem Kopfbereich und den Bedienelementen hat sich nicht geändert. Der Inhaltsbereich war bisher recht nüchtern und textuell gehalten:

Da viele Nutzer_innen sich mit dem Finden von Themen schwer getan haben, werden auf der Startseite neben dem Aktivitätenstrom (neueste Aktivitäten) jetzt auch die Kategorien (mit Kurzerklärung) und ein Banner mit Erklärtexten angezeigt (der Banner kann ein- und ausgeklappt werden):

Kategorien und Schlagworte

Das Kategoriensystem haben wir stark vereinfacht und flacher gemacht . Es gibt jetzt folgende Kategorien:

  • Fachliche Themen – Ort für alle inhaltliche Diskussion. Unterthemen können mit Schlagworten versehen werden
  • lernOS Core & Toolbox – Diskussion rund lernOS Leitfäden, Lernpfade und deren Anwendung
  • Community – alle Themen rund um die Community selbst inkl. Vorstellungsrunde und Verbesserungsvorschläge
  • Veranstaltungen – Kategorie für Veranstaltungen (eigene und fremde), die wir über CONNECT begleiten
  • Projekte – Ort für Projekte wie z.B. unsere Benchlearning-Projekte (die meisten sind zugangsbeschränkt)
  • Staff – Bereich für die Community-Moderator_innen

Der Großteil der Diskussionen auf CONNECT findet auf Deutsch statt. Um internationalen Community-Mitgliedern die Orientierung zu erleichtern, werden die Kategorien auch auf Englisch angezeigt. Alle Kategorien werden mit einer Kurzbeschreibung auf der Startseite erklärt. In der Kategorie lernOS empfehlen wir jetzt zum Gründen von lernOS Zirkeln statt des CircleFinders auf CONNECT den Peerfinder von Leonid.

Weitere Änderungen

  • Als Online-Hilfe sind die Seiten Erste Schritte und FAQ sind überarbeitet.
  • Beitrittslink zu unserem Slack-Netzwerk ist auf der Seite Erste Schritte verlinkt.
  • Login ist jetzt auch mit Twitter- und Github-Konto möglich.
  • Persönliche Lesezeichen sind in der Hauptnavigation zugreifbar (war in CONNECT wie auf Linkedin, Twitter & Co. man fand alte aber wichtige Diskussionen nie wieder).
  • Im Benutzerprofil können jetzt Twitter- und Linkedin-Profil verlinkt werden (viele hatten sich mehr Informationen im CONNECT-Profil gewünscht, wir wollen die Daten aber nicht redundant halten).
  • In Chrome und Edge kann CONNECT jetzt auch als Web-App installiert werden (in der Adresszeile des Browsers oben rechts).
  • Mit dem Server sind wir von einem nordamerikanischen in ein europäisches Rechenzentrum umgezogen. Die Datenschutzerklärung wird zeitnah angepasst.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.