Das Marktforschungsunternehmen Gartner erstellt in seinem Report “Magic Quadrant for Social Software in the Workplace” eine qualifizierte Übersicht der Anbieter von Social Software.
Wie das Marktforschungsunternehmen Forrester Research, sieht auch Gartner IBM und Jive als die führenden Anbieter.
Für Unternehmen, die vor der Entscheidung stehen Social Software für die interne Nutzung zu nutzen, empfiehlt es sich nicht nur die Leader in Betracht zu ziehen. Je nach Use Cases, die im Unternehmen realisiert werden sollen, lohnt es sich durchaus auch die weiteren Anbieter zu berücksichtigen. Dazu bietet der Report eine kurze Beschreibung aller in der Abbildung dargestellten Anbieter und deren Social Software Produkt.
Gartner, “Magic Quadrant for Social Software in the Workplace”, abgerufen am 20. Januar 2012
Trainer und Berater im Bereich Lernende Organisation, mit Schwerpunkt der operativen Umsetzung mit Office 365. Von der Ausbildung Msc. Business Adminstration. Beispielhafte aktuelle Themen in Projekten und Trainings: Moderne Zusammenarbeit in Abteilungen und Projekten mit Teams, SharePoint, OneNote und Planner, Migrationen nach Office 365 (z.B. Laufwerke-SharePoint Online), Organisation unternehmensübergreifendender Austausch-Formate (Benchlearning Projekte).