In der aktuellen Marktstudie des Marktforschungsunternehmens “Forrester Research” werden die wichtigsten Anbieter von “Enterprise Social Platforms” verglichen. Unter “Enterprise Social Platforms” versteht Forrester Anwendungen, die mehrere Social Media Funktionalitäten in einer Anwendung gebündelt anbieten. Darunter fallen insbesondere Folgende:
- Blogs
- Wikis
- Profile
- Microblogs
- Activity Streams
- Tags
- RSS
- Diskussionsmöglichkeit
Folgende Anbieter wurde aufgrund ihrer Breite an Funktionen sowie ihrer bestehenden Marktpräsenz in den Vergleich aufgenommen – Anbieter (Produktname):
- Atlassian (Confluence)
- Cisco (Quad)
- IBM (Connections)
- Jive (Jive SBS)
- Microsoft (Sharepoint)
- NewsGator (Social Sites 2.0)
- OpenText (Open Text Social Communities)
- Socialtext (Socialtext)
- Telligent (Telligent Enterprise)
Die nachfolgende Abbildung illustriert die Marktführer nach Ansicht von Forrester Research:
Abschließend werden die jeweiligen Anbieter in einem kurzen Steckbrief skizziert.
Forrester Research, “The Forrester Wave™: Enterprise Social Platforms, Q3 2011”, abgerufen am 18. Januar 2012
Trainer und Berater im Bereich Lernende Organisation, mit Schwerpunkt der operativen Umsetzung mit Office 365. Von der Ausbildung Msc. Business Adminstration. Beispielhafte aktuelle Themen in Projekten und Trainings: Moderne Zusammenarbeit in Abteilungen und Projekten mit Teams, SharePoint, OneNote und Planner, Migrationen nach Office 365 (z.B. Laufwerke-SharePoint Online), Organisation unternehmensübergreifendender Austausch-Formate (Benchlearning Projekte).