M2P017 Working Out Loud

Working Out Loud (#WOL) ist eine Methode zum strategischen Networking, die gerade aus USA nach Deutschland kommt. Die Methode wurde von John Stepper entwickelt und in dem gerade veröffentlichtem Buch mit gleichem Namen beschrieben. Zu dieser Episode habe ich mich mit Barbara Schmidt getroffen, die zu den ersten SchülerInnen von John gehörte. Mit ihr spreche ich über ihren Weg zu Working Out Lout, den Ablauf der Methode in der Praxis sowie Tipps und Tricks für die eigene Anwendung.

Shownotes: Barbara Schmidt / Background Steuerfachgehilfing und BWL / 14 Jahre bei der Deutschen Bank / Kommunikation in Transformationsprojekten / Social Intranet der Deutschen Bank / Working Out Loud seit 2011 / Die Idee des Teilens / Working Out Loud Coaching / Transparentes und öffentliches Arbeiten / Mein(!) Wissen vermehrt sich durch Teilen / Communities of Practice / 5 Elemente von WOL / Änderung von Einstellung statt Technologie / Menschen und Themen vernetzen / Fehlerkultur / Passive Beteiligung / Working Out Loud Circles /12 Wochen sind besser als 1 Tag / Wiederholung und Übung macht’s / Working Out Loud Facilitator / Keine Hierarchie im Circle / Arbeiten mit Listen / Ziele / Relationship List / Contribution List / Erfahrung mit der Einführungen von WOL / Working Out Loud, informelles Lernen und HR / Deutsche Übersetzung notwendig? / Deutschsprachige WOL-Community

4 Kommentare zu „M2P017 Working Out Loud“

  1. Sehr interessanter und kurzweiliger Podcast.
    Ich bin selbst Teilnehmer einer der working-out-loud circles, die sich nach dem Treffebän der deutschen wol-Community gegründet haben.
    Falls ein Hörer des Podcasts meint, dass der zeitliche Aufwand für die circles eine Stunde pro Woche ist: dies bezieht sich nur auf die wöchentlichen Treffen. Die wirkliche Arbeit findet dazwischen statt und hierfür sollte man täglich 45-60 Minuten veranschlagen. Dieser Aufwand wird zumindest in den Circle-Guides genannt. Meine Erfahrung bisher ist, dass man auf jeden Fall mindestens 30 Minuten täglich investieren sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert