Eine kleine Ankündigung: unser Cogneon Newsletter erscheint mit dieser Ausgabe ein letztes mal und wird danach nach dem Vorbild des Swisscom-Beispiels aus dem Corporate Learning 2.0 MOOC in den Lern-Newsletter “Kerp Calm & Learn On” mit regelmäßigen kleinen Lernaufgaben, interessanten Hinweisen und Angeboten überführt. In diesem Zuge haben wir auch unsere Verteiler harmonisiert. Wer den neuen Newsletter nicht erhalten möchte, kann einfach hier auf abmelden klicken.

Die Themen dieses Newsletters:

  • Webinar “Lernen im Netzwerk mit Twitter” am 16.09.
  • 100 Freikarten für KnowTouch Livestream-Tickets
  • 3 Events – 1 Botschaft: Wissen und Lernen im Fluss

Webinar “Lernen im Netzwerk mit Twitter”

Seit nunmehr sieben Jahren führt Twitter die Liste der Top 100 Tools for Learning von Jane Hart an. Doch warum ist das eigentlich so? Was macht Twitter zum viel genutzten Lernwerkzeug. Neben einer kleinen Twitter-Einführung werden diese und weitere Fragen von Karlheinz Pape und Simon Dückert im kostenfreien Webinar “Lernen im Netzwerk mit Twitter” am kommenden Freitag 16.09.2016 von 13:00-14:00 Uhr beantwortet.

Wer noch keinen Twitter-Account, aber über den Einstieg nachdenkt, kann sich mal unsere Twitter 101 in Copedia anschauen und sich auf der Basis bei Twitter anmelden. Ein Twitter-Account ist aber KEINE Voraussetzung für die Teilnahme am Webinar!

Connect Webinar Anmeldung


100 Freikarten für KnowTouch Livestream-Tickets

Vom 26.-27.10.2016 findet die KnowTouch als Konferenz zu ganzheitlichem Wissensmanagement und Lernenden Organisationen in Nürnberg statt. Die Vor-Ort-Tickets sind bereits fast ausverkauft, aber wir stellen für € 49,- einen Livestream für die vier Keynotes bereit:

  • Simon Dückert: Lernende Organisationen – State of the Union
  • Prof. Stefan Kühl: Jenseits der Verklärung der Lernenden Organisation
  • Prof. Peter Pawlowsky: Was wissen wir nach 20 Jahren Wissensmanagement aus Perspektive der Personalführung?
  • Dr. Kai Romhardt: Die geistige Dimension des Wissensmanagements: Achtsamkeit als Schlüssel zum sinnvollen & menschlichen Umgang mit Wissen und Medien

Hierfür stehen für Euch mit dem Aktionscode “kclo16” 100 Freitickets bereit. Einfach im Anmeldeformular unten eingeben. Kleine Bitte um “fair use”: nur einlösen, wenn Ihr wirklich plant, teilzunehmen! :-)

Anmeldung Livestream-Tickets


3 Events 1 Botschaft: Wissen und Lernen im Fluss

Als kleiner Hinweis noch zum Abschluss: die drei Veranstaltungen CorporateLearningCamp in Frankfurt (13.-14.10.2016), KnowTouch in Nürnberg (26.-27.10.) und KnowledgeCamp in Berlin (22.-23.11.2016) stehen dieses Jahr unter dem gemeinsamen Motto “Wissen und Lernen im Fluss”.

Damit ist zum einen die notwendige Bedeutungsverschiebung gemeint (von der Wissensdatenbank zum Wissensfluss, vom Lernen im Frontalunterricht zum ganzheitlichen Lernen), aber auch der Aspekt des Wissens und Lernens im Prozessfluss von Organisationen wie z.B. von der ISO 9001:2015 gefordert. Mehr zu den Veranstaltungen, Links und Twitter-Hashtags findet Ihr im gemeinsamen Flyer.

PDF-Flyer