Im Rahmen eines Webinars des Wissensmanagement MOOC hat Jürgen Ebmeyer von Bosch die Bosch Experts Organization vorgestellt. Wir haben eine leicht gekürzte Fassung (ca. 30 Minuten) erzeugt und diese in einer Video- und einer Podcast-Version bereitgestellt. Außerdem wollen wir noch darauf hinweisen, dass es für das nächste Expert Debriefing Moderatoren-Seminar Anfang März noch einige freie Plätze gibt.


Learning Nugget der Woche


Wir haben ja in Vergangenheit schon öfter über Ansätze des Lern- und Wissensmanagements bei Bosch berichtet. Dazu gehörten z.B. der Bosch Praxisleitfaden Wissensmanagement, das Enterprise Social Network Bosch Connect, das Community Management@Bosch, der Forschungscampus in Renningen, Working Out Loud@Bosch, die Aktivitäten des Bosch Training Center (im Rahmen des Corporate Learning 2025 MOOCathon vorgestellt) und auch die tolle Botschaft von Bosch-CEO Volkmar Denner zur Lernenden Organisation und Learnagility auf Fokus Online.

Kürzlich hat Jürgen Ebmeyer von Bosch im Rahmen eines MOOC-Beitrags über die mittlerweile 20-jährige Geschichte der sog. Bosch Experts Organization (BEO) berichtet (siehe Video- und Podcast-Link unten). BEO wurde in Form eines Kompetenznetzwerks Montagetechnik bereits 1996 gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Kürzlich wurde eine Wissenslandkarte mit dem Namen “Bosch Topic Areas” ergänzt, über die Inhalte und Menschen thematisch auffindbar sind. Dieser Ansatz passt sehr gut zur Forderung aus der Management-Norm ISO 9001:2015 entlang aller Prozesse relevante Wissensgebiete zu identifizieren .

Einige Zahlen: 17.000 Mitglieder in der BEO-Main-Community, 211 weitere BEO-Communities, 3.100 BEO-Experten und 5.400 Bosch Topic Areas in der Taxanomie/Wissenslandkarte – beeindruckend!


Jürgen Ebmeyer von Bosch hat im Rahmen einer Veranstaltung der GfWM Regional Stuttgart und des Wissensmanagement MOOCs einen Vortrag zur Bosch Experts Organization gehalten. Die Aufzeichnung wurde unter CC BY Lizenz im Kanal open Academy veröffentlicht. Bei diesem Video handelt es sich um eine gekürzte Version des Vortrags (Fragerunde, Zwischenfragen und Störgeräusche entfernt). Die Tonspur gibt es auch als Episode im Management 2.0 Podcast.


Tipp der Woche

Vom 07.-08. März 2018 findet in der Cogneon Akadmie in Nürnberg das nächste Expert Debriefing Moderatoren-Seminar statt. Die Vorab-Webkonferenz findet am kommenden Montag 29.01.2018 von 13:00-14:00 Uhr über Skype for Business statt. Alle Teilnehmer*innen erhalten das Cogneon Expert Debriefing Toolkit mit Expert Debriefing Leitfaden und allen notwendigen Vorlagen. Alle Teilnehmer*innen werden nach dem Seminar in unsere Online-Community EDMOD auf Yammer eingeladen, wo sie sich mit anderen Moderor*innen austauschen können.

Es gibt noch einige Plätze, Kurzentschlossene können sich gerne diese Woche noch unter https://bit.ly/edmod18a anmelden.

Zum Seminar anmelden


Neu auf cogneon.de

Die neuesten Beiträge vom RSS-Feed auf cogneon.de:


Hinweise: wer Ideen, Vorschläge, Feedback oder Wünsche für Newsletter-Themen hat, kann uns diese gerne unter cogneon.de/kontakt zukommen lassen. Links zu Büchern, Medien und anderen Artikeln auf Amazon sind Partner- bzw. Affiliate-Links.