Am 21. Dezember 2001 wurde Cogneon gegründet. Zum 15-jährigen Geburtstag hatten wir zu einer Feier nach Nürnberg geladen und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Gästen und allen, die uns viele schöne Botschaften geschickt haben. Wir wünschen Euch eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Start in ein oranges Jahr 2017!


Learning Nugget der Woche

Das Lernen aus Erfahrungen ist eine der wichtigsten Quellen für die Entstehung neuen Wissens. Im Rahmen unserer Geburtstagsfeier hat unser Mit-Gründer Prof. Herbert Stoyan (Künstliche Intelligenz) über die Vorgeschichte zu unserer Gründung gesprochen. Damals standen die Ansätze “Knowledge Engineering” und “Wissensrepräsentation” im Mittelpunkt.

In einer zweiten Ansprache hat Simon Dückert über wichtige Stationen der letzten 15 Jahre gesprochen und vier Handlungsfelder benannt, die unsere Zukunft bestimmen werden. Beide Ansprachen haben wir aufgenommen und im Rahmen des Management 2.0 Podcasts bereitgestellt. Wir laden Euch ein, diesen Podcast (etwas über eine Stunde) anzuhören und Eure eigenen Schlüsse aus den Erfahrungen zu ziehen (gerne im Kommentarfeld des Podcasts bereitstellen).

Zum Management 2.0 Podcast


Pick der Woche: vom 27.-30. Dezember 2016 findet der 33. Chaos Communication Congress (#33c3) mit über 13.000 Teilnehmer*innen in Hamburg statt. Eine Veranstaltung, die aus vielen Perspektiven ein Lernevent der besonderen Art ist. Wir laden Euch ein, mal durch das Programm zu blättern, sowie in den Assemblies und Projekten im 33c3-Wiki zu stöbern, um einen Eindruck vom Veranstaltungsformat zu bekommen. Tipp: unter streaming.media.ccc.de oder in den 33c3-Apps (z.B. iOS App, Kodi App) könnt Ihr Euch alle Vorträge kostenlos live anschauen.


Angebot der Woche


Fremd- und Eigenbild sind ja bekanntlich nicht immer deckungsgleich. Deswegen wollen wir Euch alle einladen, uns zu den letzten 15 Jahren Feedback zu geben. Was hat Euch an unseren Aktionen besonders gut gefallen? Was hätten wir besser machen können. Welche Wünsche habt Ihr an uns für die Zukunft?

Hierfür haben wir ein kurzes Feedback-Formular auf Google Forms bereitgestellt und würden uns über möglichst viele Antworten freuen!

Zum Feedback-Formular


Hinweis: wer Ideen, Vorschläge, Feedback oder Wünsche für Newsletter-Themen hat, kann uns diese gerne unter cogneon.de/kontakt zukommen lassen.