Dieser Lern-Newsletter steht ganz im Zeichen von Digitalisierung und dem Digitalen Arbeitsplatz. Für das zweite KnowTouch Pre-Webinar konnten wir Dr. Peter Schütt von der IBM gewinnen, im Pick kann man was über das neue Social Intranet von Siemens Healthineers lernen und das Angebot der Woche ist für den KnowledgeJam “Digital Leadership” im November.


Learning Nugget der Woche

 

Letzte Woche Freitag ist die Reihe KnowTouch Pre-Webinare gestartet, in der wir Expertinnen und Experten zu ihren Erfahrungen und Visionen zu Wissensmanagement und Lernenden Organisationen zu Wort kommen lassen. Den Auftakt machte Dr. Angelika Mittelmann, ehem. Fachverantwortliche Wissensmanagement bei voestalpine. Wer das Webinar verpasst hat, kann sich natürlich gerne die Aufzeichnung auf YouTube ansehen.

Als Learning Nugget für diese Woche empfehlen wir Euch die Teilnahme am zweiten Webinar mit Dr. Peter Schütt von IBM. Peter ist “Leader Social Business Strategy & Knowledge Management” bei der IBM. Daneben stand er viele Jahre dem Bitkom Arbeitskreis Wissensmanagement als Leiter vor und war im Programmkomitee der KnowTech aktiv.

Das Webinar ist diese Woche wieder von 13-14 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Webinar anmelden

Wer zusätzlich noch ein bisschen Zeit findet, kann sich Teil 1, Teil 2 und Teil 3 der KnowTouch-Blogparade ansehen und -sofern noch nicht geschehen- auch daran teilnehmen! :-)


Pick der Woche: vergangende Woche fand in Köln der IOM Summit statt, eine Konferenz für Informations- und Organisationsmanagement. Einige Aufzeichnungen wie beispielsweise der Vortrag von Lee Bryant oder der Beitrag zum Audi Social Intranet stehen bereits auf YouTube zur Verfügung. Als Pick der Woche empfehlen wir Euch den Siemens-Beitrag “Smarter Arbeiten mit Enterprise Social Networks?” von Claudia Mayer. In gut 10 Minuten gibt sie einen kompakten und spannenden Einblick in den Relaunch des Social Intranets von Siemens Healthineers.


Angebot der Woche

Prof. Thorsten Petry, einer der Experten aus unserem Management 2.0 MOOC, hat im letzten Jahr ausgewählte Autoren angesprochen, einen Beitrag für sein Buch “Digtal Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy” zu schreiben. Mit von der Partie waren u.a. Harald Schirmer, Stephan Grabmeier, Stefan Holtel, Thomas Jenewein, Boris Gloger und Simon Dückert.

Wir haben unseren KnowledgeJam am 24. November 2016 dem Thema “Digital Leadership” gewidmet. Harald Schirmer von Continental wird uns einen Impulsbeitrag zum Thema geben, bevor wir ganz im Barcamp-Stil in die Diskussion eintauchen.

Bis zum 15. Oktober erhaltet Ihr mit dem Rabattcode “kclo002” 20% Nachlass auf die Gebühr des KnowledgeJam.

Zum KnowledgeJam anmelden


Hinweis: wer Ideen, Vorschläge, Feedback oder Wünsche für Newsletter-Themen hat, kann uns diese gerne unter cogneon.de/kontakt zukommen lassen.