KCLO027: lernOS Rockstars Camp Call for Participation und Tickets

lernOS Rockstars Camp – so könnt ihr mitmachen

Die Planung für das lernOS Rockstars Camp am 25.06. in München sind schon weit vorangeschritten, das Orga-Team mit mittlerweile neun Mitgliedern leistet ganze Arbeit. Ziel des Camps ist es, Praktiker und Interessierte aus allen Bereichen der Lernenden Organisation zusammen zu bringen (HR, L&D, IT, Kommunikation etc.). Mit den offen verfügbaren lernOS Leitfäden entsteht dafür langfristig ein gemeinsamer Denk- und Handlungsrahmen, der sich aus den über 17 Jahren Projekterfahrung der Cogneon Akademie speist – von A wie Agilität über L wie Leadership bis Z wie Zusammenarbeit.

Neben Impulsvorträgen zu lernOS, OKR, WOL und GTD am Vormittag gibt es zwei konkrete Möglichkeiten, wie ihr euch in die Gestaltung des Camps mit einbringen könnt:

  1. Reicht einen Vorschlag für eine selbstorganisierte Session ein. Einige Sessions werden wir schon vor dem Camp im Programm verankern
  2. Gestaltet eine Community Assembly auf dem Camp als thematische Anlaufstelle
Ihr findet alle Infos zum Camp unter https://cogneon.de/loscamp. Sichert euch am besten auch gleich ein Ticket, denn die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Xing Gruppe wird durch CONNECT ersetzt

Für den Management 2.0 MOOC hatten wir 2013 die Gruppe Management 2.0 auf Xing gegründet und später den Gruppennamen in Cogneon Akademie umbenannt. Die Gruppe hat aktuell 1.150 Mitglieder, wir haben uns nach dem MOOC aber nie um ein systematisches Community Management kümmern können. Da sich die Networking-Aktivitäten zunehmend von Xing Richtung LinkedIn verschieben, werden wir die Gruppe jetzt – 6 Jahre nach dem MOOC – zum 1. April schließen.

Alle Gruppen-Mitglieder laden wir herzlich auf unsere Community-Plattform CONNECT ein, die wir am 01.02. für die allgemeine Anmeldung geöffnet haben. dort sind aktuell bereits über 550 Mitglieder aktiv. In diesem Beitrag auf CONNECT haben wir alle neuen Möglichkeiten beim Umstieg von Xing auf CONNECT zusammengestellt. Außerdem kann euch dort unser Chatbot @uhl dort in die Nutzung der Plattform einführen.

Wir sehen uns auf CONNECT!

Expert Debriefing Moderatoren-Seminar 22.-23.05.

Vom 22.-23.05. findet das nächste Expert Debriefing Moderatoren-Seminar in der Cogneon Akademie in Nürnberg statt. Das Expert Debriefing Moderatorenseminar (#edmod) dient der Ausbildung von Expert Debriefing-Moderatoren. Durch das Seminar erlernt man die Methode Expert Debriefing zur Wissensbewahrung bei ausscheidenden oder wechselnden Mitarbeiter*innen praktisch anzuwenden.

Der Leitfaden zur Methode ist mittlerweile auch als offener lernOS Expert Debriefing Moderatoren Leitfaden auf github verfügbar. In die kommende Version des Leitfadens werden die Neuerungen und das Feedback aus dem Expert Debriefing Moderatoren Meetup 2018 einfließen.

Informationen und Anmeldung zum Seminar unter https://cogneon.de/edmod.

Hinweise: wer Ideen, Vorschläge, Feedback oder Wünsche für Newsletter-Themen hat, kann uns diese gerne unter cogneon.de/kontakt zukommen lassen. Links zu Büchern, Medien und anderen Artikeln auf Amazon sind Partner- bzw. Affiliate-Links.

Diese E-Mail wurde an n3w5l3773r@cogneon.io geschickt, Newsletter abbestellen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.