KCLO016: LernOS – Organisationssystem für die digital-vernetzte Wissensgesellschaft

Auf unserer 15-jährigen Geburtstagsfeier letztes Jahr hatten wir über das zukünftige Geschäftsmodell von Cogneon nachgedacht. Die Beiträge von der Feier sind im Management 2.0 Podcast veröffentlicht. In einem daraus abgeleiteten Strategieprojekt überführen wir aktuell die Inhalte aus unserem (internen) Beratungshandbuch in eine “Open Educational Resource” unter dem Label LernOS. Außerdem findet Ihr in diesem KCLO einen Link zu einem Podcast mit Volkswagen CDO Johann Jungwirth, die Detail-Informationen zum Knowledge Jam “Augenhöhe in der Praxis” am 30.11.2017 in Nürnberg und einige Informationen zur Umstellung des Theme auf cogneon.de.


Learning Nugget der Woche


Aktuell sind wir dabei, die Erfahrungen aus mittlerweile 16 Jahren Beratung und Coaching zu Wissensmanagement und Lernenden Organisationen in einem geschlossenen Ansatz zu dokumentieren und in 2018 unter freier Lizenz (CC BY) zu veröffentlichen. Bisher hatten wir unsere Grundsätze in einem internen Cogneon Beratungshandbuch festgehalten, wollen damit in Zukunft aber eher einen offenen Co-Creation-Modus verfolgen.

Hierfür haben wir eine erste Webseite mit knappen Informationen erstellt. Der Name “LernOS – Organisationssystem für die digital-vernetzte Wissensgesellschaft” soll damit zum einen die Nähe zu Betriebssystemen (OS = Operating System) signalisieren. Eine Lernende Organisation ist aber gerade keine Maschine, sondern ein lebendiger Organismus, ein komplex-adapties System und ein sozio-technisches System. Daher auch die Bezeichnung “Organisationssystem” und nicht “Betriebssystem”. Außerdem ist lernos in Esperanto die Zukunftsform von “lernen” (Ich, du, er, sie, es wird lernen). Es steht damit für das Lebenslange Lernen von Einzelpersonen und Organisationen. LernOS wurde bereits in Sessions auf dem KnowledgeCamp und auf dem Corporate Learning Camp vorgestellt und diskutiert.

Wir wollen an dieser Stelle nicht zu tief in den Inhalt einsteigen. Unsere Bitte an Euch ist nämlich, sich die Inhalte der Webseite und des LernOS Handbuchs mal anzusehen und uns ein Feedback dazu zu geben. Spricht Euch das an? Ist die Idee verständlich? Was gefällt Euch gut? Was würdet Ihr anders machen? Würdet Ihr LernOS gerne für Euch selbst oder in Eurer Organisation nutzen? Ihr könnt das Feedback an den Beiträgen in der Xing-Gruppe Lernende Organisationen, in der Facebook-Gruppe Lernende Organisationen oder direkt per Antwort auf diesen Newsletter geben.

lernos.org


Pick der Woche: Johann Jungwirth, der Chief Digital Officer (CDO) von Volkswagen, war zu Gast in der Episode 28 des Podcast “On the Way to New Work”. Er spricht darin über seine Erfahrungen im Silicon Valley (Mercedes, Apple), New Work Methoden und Tools (E-Mail, Besprechungen, Group Connect, iMessage, Deon, Office 365, G Suite).


Tipp der Woche


Der 29. Knowledge Jam am 30.11.2017 hat das Thema “Augenhöhe in der Praxis”. Wir haben mit Sven Franke einen der Initiatoren der Augenhöhe Bewegung gewinnen können, uns einen tiefen Einblick in die Erkenntnisse des Projekts und insbesondere die Implikationen für die Praxis in Unternehmen zu geben. Der Nachmittag steht wieder im Barcamp-Modus für den offenen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Moderiert wird der Jam wieder von Karlheinz Pape.

Auf Xing gibt es eine Gruppe Augenhöhe, die von Sven moderiert wird und in der sich mittlerweile über 1.300 Augenhöhe-Interessenten tummeln und austauschen. Allen Jam Teilnehmer*innen empfehlen wir, sich im Vorfeld dort ein bisschen umzusehen und Praxisluft zu schnuppern.

Zum Jam “Augenhöhe in der Praxis” anmelden


In eigener Sache


Wir bauen in einem zweistufigen Prozess unsere Webseite cogneon.de um. In einem ersten Schritt haben wir jetzt das Theme aktualisiert, um die Inhalte vollständig in responsivem Webdesign auf alle Endgeräte ausliefern zu können. Mit dem neuen Theme kommen einige neue Funktionen, die wir gerade in einem kleinen Tweetstorm vorstellen (u.a. auch das vollständige Archiv dieses Newsletters). Die Inhalte der Seite sind weitgehend gleich geblieben, eine inhaltliche Überarbeitung werden wir Anfang 2018 anpacken.

Falls Euch auf Euren Endgeräte irgendwelche Fehler auffallen oder Ihr Tipps für Verbesserung oder Inhalte habt, freuen wir uns über jedes Feedback!

cogneon.de


Hinweis: wer Ideen, Vorschläge, Feedback oder Wünsche für Newsletter-Themen hat, kann uns diese gerne unter cogneon.de/kontakt zukommen lassen.

Scholarch der Cogneon Akademie. Von der Ausbildung Dipl.-Ing. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Digitale Nachrichtentechnik. Ich brenne für Lernende Organisationen, Wissensmanagement, New Work und Lebenslanges Lernen. Mitglied in Corporate Learning Community, Gesellschaft für Wissensmanagement, Chaos Computer Club uvm. Weiterer Podcast unter http://knowledge-on-air.de.