Social Business Arena 2015 – Preview

Vom 16.-18.03. findet im Rahmen der CeBIT wieder die Social Business Arena statt (Halle 4/A72). Dr Titel „Social als Wegbereiter der digitalen Transformation“ stellt die SBA in das CeBIT-Leitthema der Digitalisierung, das sich auch im CeBIT-Motto „d!conomy“ wiederfindet. Die Social

Veröffentlicht unter Allgemein

Diese Idee muss sterben! (Blogparade 01)

In der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftspodcast Freakonomics “This Idea Must Die” bin ich auf eine tollen Ansatz gestoßen. Dort werden keine neuen wissenschaftlichen Ideen gesucht, sondern solche, die auf den Friedhof der Ideengeschichte gehören. Dabei sind schöne Mythen wie beispielsweise

Veröffentlicht unter Allgemein

Linkliste zum Enterprise 2.0 Summit

Vom 3.-5. Februar fand in Paris der Enterprise 2.0 Summit mit dem Schwerpunktthema Digitale Transformation statt. Wie in den Jahren zuvor bestand der Summit aus Keynotes von Vordenkern wie z.B. Jane McConnell, Lee Bryant, Dion Hinchcliffe sowie Praxisbeiträgen von Unternehmen.

Veröffentlicht unter Allgemein Getagged mit: , , ,

cogneon.de auf WordPress umgezogen

Wir haben unsere Webseite von Drupalgardens (Cloud-gehostetes Drupal 7) auf eine selbst gehostete WordPress Instanz umgezogen. Hauptgründe waren die mobile Nutzung, responsives Design sowie die Möglichkeit, Webseite, Blog und Podcast auf einer Site zu Fahren. Gerade die Podcast-Entwicklung hat sich

Veröffentlicht unter Allgemein Getagged mit: , , , , ,

Benchlearning-Projekt Internes Community Management 2015 gestartet

Das letzte Benchlearning-Projekt haben wie im Jahr 2012 zu Social Intranets durchgeführt (Infos im Wiki, Abschlussbericht). Der Begriff “Benchlearning” bedeutet, dass es nicht um ein reines Benchmarking geht, sondern die Teilnehmer durch Interaktion voneinander lernen sollen. Dies geschieht durch sog.

Veröffentlicht unter Allgemein

Community Manager Aufgabenpaket 6: Community monitoren

Das letzte Aufgabenpaket beschäftigt sich mit dem Thema Monitoring und Controlling. Die folgenden Aufgaben sollte man je nach Community Type iterativ alle 3-6 Monate ausführen: 1) Gucken Sie sich die Community Statistiken ihrer Online-Community an. Insbesondere aggregierte Listen wie z.B.

Veröffentlicht unter Ohne Kategorie Getagged mit:

Community Manager Aufgabenpaket 5: Community bekannt machen

Je nach Community Typ möchte man mehr oder weniger Mitglieder in seiner Community haben. Die einfachste und zugleich wichtigste Maßnahme um seine Community bekannt zu machen ist die Online-Community offen zu lassen. Ist die Online-Community offen, so können Interessenten sie

Veröffentlicht unter Ohne Kategorie Getagged mit:

Community Manager Aufgabenpaket 4: Community Events veranstalten

An dieser Stelle wird deutlich, dass eine Community mehr darstellt als ein Austausch in einer virtuellen Online-Community. Menschen leben und arbeiten gemeinsam im physischen Raum und als Community Manager sollte man Mitgliedern die Möglichkeit bieten sich physisch kennenzulernen und zu

Veröffentlicht unter Ohne Kategorie Getagged mit:

Audacity für Mehrspuraufnahmen nutzen

Eines meiner Ziele beim 4. Podlove Podcaster Workshop (#ppw14b) in Berlin war, Audacity zusammen mit dem Podcast-Studio unseres Media Labs für Mehrspur-Audio-Aufnahmen verwenden zu können. Natürlich wurde ich hier mehrfach gefragt “WARUM AUDACITY???”, denn in der Podcast-Szene sind hauptsächlich Apple-Anhänger

Veröffentlicht unter Ohne Kategorie Getagged mit: , , , , , ,

Community Manager Aufgabenpaket 3 – Inhalte einstellen und Interaktionen anstoßen

Ein weiteres wichtiges Aufgabenpaket ist das Erstellen von Inhalte durch den Community Manager und das anstoßen eines aktiven Austausches der Mitgliedern. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Veröffentlicht unter Ohne Kategorie Getagged mit:

News und Blog abonnieren

E-Mail-Adresse angeben, um News und Blogs zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Inhalte zu erhalten.