Heisser Herbst 2013

Wie üblich häufen sich im Herbst die interessanten Veranstaltungen. Die Reiseplanung und Erstellung von Papieren hat begonnen. Den Auftakt macht die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien (GMW). Das Jahresthema 2013 ist “eLearning – zwischen Vision und Alltag”, für mich ein interessantes Thema, da im Wissensmanagement auch im er mehr Fokus auf Lernprozesse (formelle und informelle) liegt. Ich werde am Dienstag vor Ort sein, um mir die MOOC-Vorträge anzuhören.

Am 16.09. findet dann die Preisverleihung des Leonardo Corporate Learning Awards im Gästehaus der Bundesregierung in Bonn stattfinden. Bei der Preisverleihung 2012 (Fotos) war ich in meiner Rolle als New-Club-of-Paris-Mitglied, dieses Jahr ist Cogneon Mitglied im Leonardo Network geworden, um das Lernen in Organisationen zu fördern. An die Preisverleihung schließt sich direkt die Zukunft Personal und der Futura Kongress an.

Zeitgleich startet am 16.09. unser Management 2.0 MOOC. Jedes Jahr führen wir bei Cogneon ein Projekt abseits unseres Tagesgeschäfts mit dem Ziel durch, unsere Vision der “Wissensrepublik Deutschland” in die Breite zu tragen. Mit dem Hype rund um Enterprise 2.0 in den letzten Jahren wollen wir mit dem MOOC Bewusstsein dafür erzeugen, dass es für ein Überleben in der Wissensgesellschaft um eine neue Grundhaltung im Management (Management von Unternehmen, aber auch Selbstmanagement) und nicht um die Einführung technischer Werkzeuge geht. Im MOOC werden jeweils montags Materialien zum Wochenthema bereitgestellt, die in der Xing-Gruppe Management 2.0 besprochen werden können. Jeweils freitags von 13:00-14:00 Uhr werden offene Fragen gemeinsam mit Experten in einer Live-Übertragung geklärt.

Einen Vortrag mit dem Titel “Herausforderungen auf dem Weg zur Lernenden Organisation” werde ich am 25.09. auf dem IOM Summit (25.-26.09.) in Köln halten. Der Beitrag wird ein weiterer Meilenstein im Wissensmanagement-Enterprise-2.0-Diskurs mit Björn Negelmann sein, der auf dem KnowledgeCamp in Passau begann und u.a. zum GfWM Positionspapier Wissensmanagement und Enterprise 2.0 und der Podiumsdiskussion auf dem KnowledgeCamp 2012 in Karlsruhe führte.

Am 27.-28.09.2013 findet dann in Frankfurt am Main das Corporate Learning Camp (clc) statt. Das CLC ist eine Unkonferenz zu betrieblicher Weiterbildung. Maximal werden 160 Teilnehmer erwartet, die ersten interessanten Session-Angebote liegen bereits vor. Für uns wird es Freitag um 13:00 Uhr besonders spannend, denn dann übertragen wir die Live-Session zu Lernen 2.0 aus unserem MOOC live vom CLC.

Einen Vortrag zu MOOCs in sozialen Intranets werde ich bei der KnowTech (08.-09.10.), der Konferenz zur IT-Unterstützung im Wissensmanagement, halten. Die KnowTech wird nach dem kurzen Ausflug nach Stuttgart dieses Jahr das erste Mal im Congress Park Hanau stattfinden. Auch neu ist die Pecha Kucha Night ab 19:00 Uhr (planen einen Beitrag mit dem Titel “Management 640”) und der Blog zur KnowTech mit Interviews von Personen aus dem Programmkomitee.

Auch am ersten Abend der KnowTech veranstalten wir die 3. Orange Night, der Afterwork-Event für die Wissensmanagement-Community. 2011 haben wir die Veranstaltung erstmalig in Bad Homburg angeboten (Fotos), 2012 waren wir in Karlsruhe (Fotos). Dieses Jahr werden wir am 08.10. ab 21:00 Uhr in der Keyif Bar in Hanau sein, die kostenlose Anmeldung erfolgt über cogneon.de/orangenight3.

Gleich am Tag mach der KnowTech findet am 10.10. das 11. Karlsruher Wissensmanagement Symposium des AKWM statt. Der Titel “Wissensmanagement braucht Führung oder Führung braucht Wissensmanagement?” klingt vielversprechend, ich bin gespannt auf das Programm.

Ich freue mich auf in diesem Jahr darauf Euch/Sie alle wiederzusehen und auf viele erhellende Gespräche!


 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert